Durch die Einführung von Automation und erhöhter Abstraktionslevel wird die Produktivität von Softwareentwicklern durch DSM stark erhöht. So erlaubt DSM den Entwicklern, Software auf Basis domänenspezifischer Problemstellungen in graphischen Modellen darzustellen. Dies führt zu effizienterem und genauerem Modellieren bei gleichzeitig automatischer Codegeneration. Wie die Modellierungssprache selbst sind auch die Generatoren dabei vollständig flexibel anpassbar und ermöglichen einen Grad an Kontrolle und Optimierung, der zuvor ausschließlich in manuell geschriebenem Code realisierbar war.
Die Einführung von DSM profitiert von früheren Erfahrungen in der Sprach- und Generatorentwicklung, die traditionell nur Toolanbieter wie MetaCase bieten konnten. Die Zusammenarbeit von MetaCase und itemis soll nun dazu führen, die Verfügbarkeit dieser knappen Ressource zu erhöhen. »Diese Kooperation ermöglicht es uns, viele weitere Kunden neben unseren Produkten mit einem lokal verfügbaren Full-Service-Paket zu versorgen. Als eines der erfahrensten und renommiertesten Entwicklungshäuser im Umgang mit domänenspezifischen Sprachen in Deutschland und der Welt, kann itemis erstklassige Beratung, Implementierung und Support anbieten«, erläutert Dr. Juha-Pekka Tolvanen, CEO von MetaCase.
itemis setzt auf modellbasierte Softwareentwicklung, die Software automatisch aus graphischen Modellen generiert. »Wir wenden domänenspezifische Modelle ausgiebig in Kundenprojekten und auch intern an. Mit MetaEdit+ können wir unseren Kunden jetzt ein weiteres erstklassiges DSM-Werkzeug anbieten«, sagt Wolfgang Neuhaus, Vorstand der itemis AG.
Über MetaCase
MetaCase ist der weltweit führende Anbieter von Domänen-Spezifischen Modellierungs(DSM)-Umgebungen. Mit Hilfe von Modellierungs-Sprachen und Generatoren, die speziell den Bedürfnissen der Unternehmen entsprechen, hat MetaCase seinen Kunden seit 1991 eine radikale Verbesserung ihrer Produktivität und ihrer Wettbewerbsfähigkeit ermöglicht. Das Flaggschiff des Unternehmens, MetaEdit+, bietet tausenden von Entwicklern weltweit einen Ansatz zur System- und Software-Entwicklung, der nicht nur produktiver, sondern auch qualitativ hochwertiger ist.
MetaEdit+ gewinnt schon Auszeichnungen seit die erste Version erschienen ist, welche als Best Application Development Software auf der CeBIT'95 honoriert wurde. Seither wurde MetaCase mit dem finnischen National-Preis für Innovation ausgezeichnet, zum besten kommerziellen Tool bei den Net.Object Days / GPCE gewählt, mehrere Male durch das Magazin Software Development als Jolt Award Finalist auserwählt und von der SD Times zu einem der weltweit Top-100 Leader und Beeinflusser der Software-Entwicklung in beiden Rankings (2007 & 2008) ernannt.