Das erste Treffen der neuen Fachgruppe fand am gestrigen Abend in den Räumlichkeiten der TFH Berlin an der Luxemburger Straße statt. Ca. 30 Personen aus Wirtschaft und Lehre verfolgten die Beiträge von Prof. Dr. Petrasch von der TFH Berlin und Wolfgang Neuhaus, dem Geschäftsführer der itemis GmbH & Co. KG aus Lünen. In den Vorträgen wurden die relevanten Standards der Object Management Group (OMG) sowie der Einsatz von MDA in der Praxis vorgestellt.
Die Fachgruppe ist für jeden offen, die organisierten Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Mitgliedschaft in der gasq oder anderen Organisationen ist nicht notwendig.
In regelmäßigen Treffen werden ab sofort ausgewählte Vorträge aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt. Ziel der Veranstaltung ist Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft, Hochschulen und Forschung, z.B. durch Technologietransfer oder gemeinsamene Forschungsprojekte.
Die Fachgruppe plant außerdem gemeinsame Veröffentlichungen zur modellgetriebenen und architekturzentrierten Software-Entwicklung, beispielsweise in Form einer regelmäßigen Schriftenreihe.
Ansprechpartner der Gruppe sind:
Sprecher der Fachgruppe: Wolfgang Neuhaus, Geschäftsführer, itemis GmbH & Co. KG Lünen: wolfgang.neuhaus@itemis.de
Stellvertretender Sprecher der Fachgruppe: Florian Fieber, Systementwickler und Coach, qme Software Berlin: fieber@qme-software.de
gasq-Vertreter und Gründungsmitglied der Fachgruppe: Prof. Dr. Roland Petrasch, TFH Berlin (HomePage): petrasch@gsaq.org
Die itemis GmbH & Co. KG organisiert zusätzlich zu den Treffen der Fachgruppe in Berlin weitere Veranstaltungen zu gleichen und verwandten Themen aus dem Bereich Softwareentwicklung. Diese Veranstaltungen finden unter den Namen „Dortmunder Kreis“ und „Bonner Runde“ in Nordrhein-Westfalen statt und sind ebenfalls kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt ab dem 01.06.2006 analog zu denen der Fachgruppe über die Webseiten von itemis (www.itemis.de) oder per E-Mail an wolfgang.neuhaus@itemis.de.
Global Association for Software Quality
Die gasq – Global Association for Software Quality ist ein unabhängiger, Internationaler und gemeinnütziger Verband, der in Belgien als „aisbl“ (association international sans but lucratif) eingetragen ist. Der Verband vereint weltweit Menschen, Unternehmen Organisationen und Regierungsvertretungen, die sich für die Verbesserung der Software-Qualität einsetzen und organisiert so ein internationales Netzwerk.