Übergeben wurden die Auszeichnungen am Eröffnungstag der EclipseCon 2012 in Reston, Virginia (USA). Das Besondere für Sven Efftinge: Die weltweite Eclipse-Community ermittelt die Sieger per Online-Abstimmung. Gewürdigt werden der persönliche Zeit- und Wissenseinsatz der Mitarbeiter, um die Eclipse-Gemeinschaft gezielt und dauerhaft voranzubringen. Eclipse ist ein quelloffenes Programmierwerkzeug für die Entwicklung von Software. Ed Merks' Auszeichnung wurde vom Vorstand der Eclipse Foundation ausgesprochen. Geehrt wird er für seine Visionen als Leiter des Eclipse Modeling Projects sowie des Eclipse Modeling Frameworks. Nominiert für den Lifetime Contribution Award waren insgesamt acht Kandidaten.
Sven Efftinge hat sich gegen zwei namhafte Konkurrenten im Finale durchgesetzt. Kim Moir arbeitet für IBM in Ottawa und ist im Eclipse-Projekt die führende Software-Entwicklerin. Daniel Megert ist der Eclipse-Experte für Java-Tools. »Die Auszeichnung als Top-Committer ist für mich natürlich eine tolle Anerkennung meiner Arbeit«, freute sich Sven Efftinge. Die weltweite Eclipse-Community ehrte ihn für seine Projekt-Arbeit an Xtext und Xtend.
Ed Merks ist bei der itemis AG Entwicklungsleiter für Eclipse Modeling. Er hat einen Doktor der Informatik und begann seine Karriere beim Branchenriesen IBM. Sven Efftinge leitet bei der itemis AG die Niederlassung in Kiel, ist regelmäßig Referent auf Softwarekonferenzen, Autor zahlreicher Fachartikel und Co-Autor des Buches »Modellgetriebene Softwareentwicklung« (dpunkt-Verlag).
Xtext, Xtend und das Eclipse Modeling Project bilden die Grundlage für die Entwicklung der YAKINDU-Produktfamilie. Diese beinhaltet Werkzeuge für durchgängiges Software- und Systems-Engineering und liefert Lösungen für erfolgreiche Softwareprojekte.