Warum das wichtig ist, zeigt ein Blick in die aktuelle Expertenbefragung von Veeam®, dem 2023 Ransomware Trends Report: 85% der für die Studie befragten IT-Verantwortlichen geben an, dass ihr Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten Opfer von mindestens einer Cyberattacke war. Dies bedeutet einen alarmierenden Anstieg von 76% gegenüber dem Vorjahr. Ransomware stellt folglich auch weiterhin für Unternehmen das aktuell wohl größte Betriebsrisiko dar.
Die Trendreport-Ergebnisse machen deutlich: eine gut durchdachte, fundierte Backup-Strategie ist für die Sicherung des Geschäftsbetriebes unabdingbar und war noch nie so bedeutend für Unternehmen und Organisationen wie heute. Moderne Datensicherung muss daher die komplette Architektur von der Backup-Software bis zur Speicherinfrastruktur berücksichtigen.
Die neue Veeam Backup & Replication™ v12 in Kombination mit iTernity iCAS FS verschlankt die Backup-Architektur und erhöht die Sicherheit der Daten maßgeblich, da diese ohne Zwischenschritte unmittelbar auf iCAS FS als Immutable Object Speicher geschrieben werden können (Veeam Direct-to-object). Die hier abgelegten Daten können nicht verändert, manipuliert und gelöscht werden, Datenintegrität und -verfügbarkeit sind umfassend geschützt, eine Wiederherstellung innerhalb kürzester Zeit problemlos möglich.
Zudem besticht iCAS FS durch geringe Gesamtkosten, da es auf kosteneffizienten x86-Standardservern betrieben wird und bereits mit HDD-Hardware eine hohe Performance liefert. iCAS FS ermöglicht außerdem Datenreplikation über verschiedene Standorte hinweg und sorgt damit für optimierte Multi-Datacenter-Strategien für Veeam-Nutzer.
„Mit unserer immutable Object Storage-Lösung iCAS FS als direktes On-prem Backup-Speicherziel für Veeam v12 bieten wir unseren Kunden branchenübergreifend, neben revisionssicherer Archivierung und Langzeitdatenspeicherung, einen wichtigen weiteren Use Case unserer bewährten zentralen Plattform“ unterstreicht Ralf Steinemann, CEO von iTernity. „Durch unseren Managed Storage-Ansatz und einfache Skalierbarkeit bis in den Petabyte-Bereich entlasten wir IT-Abteilungen und machen geschäftskritische Daten aller Art Ransomware-sicher und fit für die Zukunft.“
Veeam®-Nutzer können sich mit iCAS FS auf eine Data Storage-Plattform verlassen, die sich durch Einfachheit, geringe Aufwände und Gesamtkosten sowie Flexibilität auszeichnet und damit unnötige Kosten, Komplexität und potenzielle Fehlerquellen beseitigt. Ungeschützte Datensilos aus Backup-Appliances, komplexe Architekturen sowie kostspielige und zeitintensive Wartung, die die unternehmenseigene IT-Abteilung belastet, gehören mit der Software-defined Managed Storage-Lösung von iTernity der Vergangenheit an.
Vorteile der kombinierten Lösung aus Veeam Backup & Replication™ v12 und iTernity iCAS FS auf einen Blick:
- Schutz vor Datenverlust und Ransomware dank S3 Object Lock, geschlossenem Speichersystem und geo-redundanter Replikation auf Speicherebene
- Immutability sowohl auf dem Capacity als auch auf dem Performance Tier durch Veeam-validierte Architektur
- On-Premises Direct-to-Object Speicherung auf einer komplett durch iTernity verwalteten Scale-out Plattform
- Entlastung der unternehmenseigenen IT-Abteilung und Minimierung der Angriffsfläche durch Managed Services-Konzept
- Reduzierte Gesamtkosten: Betrieb von iCAS FS auf kosteneffizienten x86-Standardservern; liefert bereits mit HDD-Hardware eine hohe Performance
- Datenreplikation über verschiedene Standorte hinweg für optimierte Multi-Datacenter-Strategien
- Reibungslose Integration und schnelle Bereitstellung dank umfangreicher Tests und der „Veeam Ready Object with Immutability“ Qualifizierung
- Problemlose Skalierbarkeit bis in den Petabyte-Bereich: Klein starten – grenzenlos skalieren!