"Nach unserem Besuch bei KIABI, ein ITESOFT Kunde aus dem Textileinzelhandel, fiel endgültig die Entscheidung zur Implementierung der Verarbeitungslösung. Die professionelle Verarbeitung der Rechnungen vor Ort bei KIABI überzeugte uns vollständig von FreeMind for Invoices", sagt Daniel Kieser, Information Systems Architect bei der FIFA. "Dabei waren bei der FIFA die Anforderungen an das System hoch. Bei mehr als 3.000 verschiedenen Lieferanten kann man sich leicht vorstellen, wie vielfältig die Rechnungsdokumente sind. Ausführliche Tests haben uns jedoch schnell gezeigt, wie flexibel und leistungsstark ITESOFT.FreeMind for Invoices mit tausenden von verschiedenen Formaten umgeht."
ITESOFT.FreeMind for Invoices digitalisiert die eingehenden Rechnungen und liest deren Inhalt automatisiert aus. Nachdem die Inhalte durch Kontextkontrollen verifiziert wurden, werden die elektronischen Daten und Inhalte in den Workflow eingespeist. Bei der FIFA transferiert ITESOFT.FreeMind for Invoices die Daten zum einen in das Buchhaltungsprogramm EasyAccounting von ELCA und zum anderen in das Dokumentenmanagementsystem Filenet. Implementiert wurde die Lösung vom Schweizer ITESOFT Partner ELCA.
"Früher war der Prozess der Rechnungsvalidierung komplex und sehr zeitaufwändig, heute ist er einfach und effizient. Wir verlieren keine Rechnungen mehr und kennen keinen Zahlungsverzug. Bei der Steuerung und Überprüfung profitieren wir von der Darstellung unserer Kontenstände in Echtzeit. Die FIFA verarbeitet seit September 2004 alle eingehenden Rechnungen über ITESOFT.FreeMind und ist damit überaus zufrieden", fasst Daniel Kieser zusammen.
Die FIFA (Fédération Internationale de Football Association) bildet die organisatorische und rechtliche Basis der Fußballwelt bei der Regelung von Wettbewerben, Spielertransferierungen, Doping-Fragen und anderen Grundsatzthemen. Die Hauptaufgabe der FIFA ist die weltweite Verbreitung des Fußballsports mithilfe verschiedener Förderprogramme. Weitere Aufgabenbereiche der Verwaltung sind die Finanzen, die Organisation internationaler Begegnungen, die Weiterentwicklung der Spielregeln, die Organisation des FIFA Weltpokals und weiterer FIFA Fußball-Wettbewerbe.
Die FIFA beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und zählt 205 Mitglieder.
www.fifa.com