"Soziale Verantwortung und die Investition in Bildung sind wichtige Bausteine unserer Unternehmenskultur. Deshalb engagieren wir uns für dieses Stipendium - und dadurch für die Fachkräfte von morgen", erklärt Michael Englert, Gründer und Vorstand der ITK Engineering AG.
Insgesamt unterstützt das Pfälzer Unternehmen deutschlandweit neun talentierte Nachwuchs-Ingenieure durch das Stipendium. Der persönliche Kontakt zu den Studierenden ist neben der finanziellen Förderung ein wichtiger Aspekt für ITK. Die Stipendiaten haben so die Möglichkeit, das Unternehmen schon während des Studiums als Arbeitgeber kennenzulernen und Einblicke in den Berufsalltag zu bekommen.
Das Stipendium richtet sich an begabte, leistungsfähige Studierende. Der Förderbetrag wird dabei zu gleichen Teilen vom Bund und von privaten Stiftern übernommen. Voraussetzung für den Erhalt sind gute Schul- bzw. Studienleistungen, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das Meistern von Hindernissen im eigenen Bildungs- und Lebensweg. Mittelfristig sollen bis zu acht Prozent aller Studierenden ein Deutschlandstipendium erhalten.