Die erfolgreiche Einführung eines Redaktionssystems setzt in der Regel tiefgreifende Änderungen im Dokumenterstellungsprozess voraus oder bewirkt die Einführung dieser Änderungen. Wenn diese Änderungen nicht vorausschauend geplant werden, kann eine Systemeinführung auch scheitern.
Redaktionssysteme sind seit mehr als einem Jahrzehnt zur Standardsoftware herangereift und werden sich in den Grundfunktionen immer ähnlicher, so dass sich die Frage stellt, welches Kriterium denn entscheidender ist: das "richtige" Redaktionssystem zu finden" oder die "richtige" Systemeinführungsstrategie umzusetzen, oder ob gar gilt: "Die richtige Einführung und es ist egal, welches CMS Sie kaufen!"
Mögliche Fragen...
- Was ist die richtige Strategie einer Systemeinführung oder umgekehrt, was ist die falsche?
- Warum können Projekte mit dem gleichen Redaktionssystem in einem Fall scheitern und im anderen Fall erfolgreich umgesetzt werden?
- Warum gibt es keine Statistik der gescheiterten Einführungsprojekte, wohl aber zahlreiche Firmen, die bereits beim zweiten Redaktionssystem gelandet sind?
- Warum kann es heute egal sein, welches System man kauft?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen den Systemen?
- Was muss man im Vorfeld einer Einführung beachten und wie steht es um die gefürchtete "Produktivitätsdelle" im Laufe einer Einführung
- Wie bewerte ich Überlegungen zum Return-On-Investment zwischen Kristallkugel und Key Performance Indicators (KPI), d.h. echten quantifizierbaren Schlüsselfaktoren?
- Wie finde ich denn nun das Redaktionssystem, das auf meine Anforderungen passt?
... und mögliche Antworten
- Wie man mit einem Mini-Piloten das Fliegen lernt!
- Was ein Eisberg und ein CMS gemeinsam haben?
- Die richtige Einführungsstrategie zwischen Toll-Collect-Syndrom, Pareto-Prinzip und "Froschkönig"
- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es...
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite des Maschinenbau-Instituts, einer Servicegesellschaft des VDMA.