-flow ist die abteilungs- und unternehmensübergreifende itl-Lösung für die Steuerung und Automatisierung von Logistikprozessen in Dokumentation, Übersetzung, Publishing und Druck. Die Lösung bietet eine zentrale Plattform für alle Prozessbeteiligten – vom Produktmanager oder Redakteur über den Projektmanager, Dienstleister, Übersetzer bis hin zu Lektoren, DTP-Fachkräften und Druckereien.
-flow ist ein Softwarepaket, das beliebig an Kundenbedürfnisse und Prozesse angepasst werden kann. Durch das modulare Konzept lassen sich problemlos unternehmensspezifische, automatisierbare Arbeitsschritte in das Konzept integrieren. Die offene Architektur von -flow erlaubt eine Vernetzung aller bestehenden Systeme und realisiert so eine nahtlose Produktionskette innerhalb einer vorhandenen Unternehmensumgebung.
-match ist die intelligente Autorenunterstützung von itl: Terminologie- und Satzkonsistenz durch fehlertolerante Suche, Match-Übernahme in Word, FrameMaker sowie XML-Editoren und eine webbasierte Term- und Satzdatenbank. Diese Konsistenz führt zu qualitativ hochwertigen Texten, zur Vermeidung von quellsprachlichen Textvarianten und damit zu reduzierten Übersetzungskosten.
Beide Lösungen werden am Stand von itl (Halle 3, Nr. 314) präsentiert. „Uns geht es darum, unsere Lösungen in vorhandene Unternehmensstrukturen zu integrieren und dort brachliegendes Einsparpotenzial durch Automatisierung von Prozessen zu nutzen. Wir machen ganz konkret anhand von Rechenbeispielen transparent, wie viel Einsparpotenzial beispielsweise in der Optimierung des Erstellungsprozesses in Verbindung mit ‚kontrollierter Sprache’ liegt“, erklärt Ulrich Schmidt, Leiter Produkt- und Prozesslösungen bei itl. „Jeder Satz, der nicht neu getippt und übersetzt werden muss, spart Geld!"
Weitere Informationen finden sich auf den Produkt-Website zu -flow
(http://www.i-flow.itl.info/) und -match (http://www.i-match.itl.info/).
Die tekom-Tagung
Mit den tekom-Tagungen informiert der Fachverband über aktuelle Entwicklungen in der Technischen Dokumentation. Die Jahrestagung findet alljährlich im November in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt und lockt Besucher aus aller Welt. Sie hat sich mit der parallel stattfindenden TCworld conference und der tekom Messe mittlerweile zum europaweit größten Event in der Branche entwickelt. Den Tagungsteilnehmern wird ein vielfältiges Programm geboten, welches mehr als 150 Vorträge, Workshops, Tutorials, Gesprächs- und Diskussions-Foren umfasst. Hochrangige und renommierte Referenten präsentieren die neuesten Entwicklungen in der Technischen Kommunikation und Dokumentation.
Die tekom-Messe
Die tekom-Messe ist der weltgrößte Branchen-Event der Technischen Kommunikation. Hier stellt aus, wer im Bereich von Software und Dienstleistung Rang und Namen hat bzw. den Einstieg in neue und interessante Geschäftsbeziehungen und internationale Marktchancen sucht.