Beim Klassiker der Seminare von itl, dem Full-Service-Dienstleister für Technische Dokumentation und Übersetzung, liegt der Fokus auf der Benutzerfreundlichkeit: Die Teilnehmer erfahren im Kompaktseminar Technische Dokumentation nicht nur, wie sie ihre Anleitungen sprach- und lesegerecht formulieren, sondern auch, wie sie ihre Dokumente mit Bildern und Videos anreichern und damit fit für die Zukunft machen.
Das Kompaktseminar findet vom 8. bis 10. Juli 2014 jeweils von 09:30 bis 17:30 Uhr bei der itl AG in Kreuzlingen statt. Dieter Gust, Leitung Forschung und Entwicklung bei itl, präsentiert den Teilnehmern in dem 3-tägigen Seminar die wichtigsten Themen aus der Technischen Dokumentation praxisnah und kompetent. Dabei geht er besonders auf die neue Weltnorm zur Technischen Dokumentation DIN EN IEC 82079-1 und die Maschinenrichtlinie ein.
In Praxisübungen lernen die Teilnehmer außerdem, ihre Dokumentation mit den Augen des Anwenders zu betrachten und analysieren sie hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit.
Das Kompaktseminar richtet sich an Technische Redakteure und technische Übersetzer sowie an alle, die in der Technischen Dokumentation arbeiten und Dokumentationsprojekte planen. Grunderfahrungen sind hilfreich, aber nicht notwendig.
Des Weiteren werden darin unter anderem folgende Inhalte behandelt:
- Konzeptionsansätze für Dokumentationsqualität
- Verständlichkeitsmodelle
- Sprach- und lesegerecht formulieren
- Infoelemente und Sequenzierung
- Produkt- und zielgruppenorientiert formulieren: Mentale Modelle
- Prozessorientierung − Kontrollierte Sprache
- Prozessorientierung − Informations-Struktur-Design (ISD): itl-ISD. Strukturdesign mit XML-Augen. Auch ohne XML.
- Visualisierung: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte?
- Benutzerfreundliche Gestaltung
- Die Zukunft der Technischen Dokumentation: Aber bitte mit Videos
Weitere Informationen zum Kompaktseminar Technische Dokumentation in Kreuzlin-gen finden sich unter: www.itl.ch/...
Die Anmeldung kann direkt über das folgende Online-Formular erfolgen: www.itl.ch/...