Für die Termine in München (7.5.), Stuttgart (11.5.), Wien (12.5.) und Dortmund (13.5.) sind noch Restplätze frei.
Folgende Referenten und Themen erwarten Sie:
Keynote von Dr. Ulrich Thiele
Dr. Ulrich Thiele bildet bei seinen Lehraufträgen in Gießen, Aalen und Furtwangen Technische Redakteure aus und leitet regelmäßig Seminare für das VDI-Wissensforum.
In seiner Keynote zeigt er, dass die Einführung von Systemen ohne sorgfältige Analyse der Ausgangslage keine Probleme löst, sondern neue schafft.
Aus der Praxis: Dieter Flach, ABB Automation Products GmbH
Dieter Flach leitet und koordiniert im Geschäftsfeld Prozessinstrumentierung der ABB die Technische Dokumentation. Er zeigt am Beispiel seiner Abteilung auf, warum das Outsourcing von Erstellung, Pflege und Lokalisierung der Technischen Dokumentation langfristig für Unternehmen Flexibilität sicherstellen und Kosten senken kann.
Kontrollierte Sprache als Mittel zur Kostensenkung
Ulrich Schmidt leitet die Abteilung Produkt- & Prozesslösungen bei itl.
Im Rahmen der Roadshow stellt er Terminologie-Lösungsansätze vor, die mittels "kontrollierter Sprache" den Redaktionsprozess effizienter und den Übersetzungsprozess kostengünstiger gestalten.
Weniger Quellen, weniger Fehlerquellen
Ulrich Pelster leitet den Geschäftsbereich global document solutions der technotrans AG.
In seinem Vortrag zeigt er, wie ein gut geplantes Modularisierungskonzept, umgesetzt in einem modernen Redaktionssystem, die Dokument-Erstellung und -Verwaltung vereinfacht und verschlankt.
Anmelden können Sie sich zur der kostenlosen Veranstaltung unter itl.eu/reserven.html.