Objekt-orientierte Sprachen Vorteile gegenüber herkömmlichen Sprachen versprechen besonders die Konzepte der Wiederverwendung und Vererbung. Der neue Programmierstil zerlegt komplexe Probleme in immer kleinere Einheiten und versucht diese von einem oder mehreren, gemeinsamen Ursprungspunkten abzuleiten. In der Praxis führt dies dazu, dass sehr kleine Klassen in unüberschaubarer Anzahl entstehen.
Kauf von JAVA-Klassen und -Anwendungen Die Kenntnis der selbst erstellten Anwendungen erleichtert es einem Entwickler Änderungen durchzuführen. Werden Teile oder ganze Anwendungen zugekauft, muss man sich mühsam einarbeiten.
Wartung von Objekt-orientierten Systemen Mit der Zeit erreichen auch in JAVA geschriebene Anwendungen eine beträchtliche Größenordnung – besonders, wenn man die benötigten System- und "Third Party"-Klassen, etwa einen Application Server oder Host Connectivity Klassen, mit berücksichtigt. Sobald diese Systeme in Produktion gehen und von einem Wartungsteam übernommen werden, stellen sie dieses vor die gleichen Probleme, wie z.B. herkömmliche COBOL-Systeme.
Was bei Design und Entwicklung als Vorteil betrachtet wird, erleichtert nicht automatisch die Wartungstätigkeit. Diese Fragen verdeutlichen dies:
- Welche Klasse unter mehreren, zunächst gleichnamigen, wird an einer bestimmten Stelle verwendet?
- Welche Methode wird ausgeführt, falls die gleiche Methode in mehreren Klassen vorkommt?
- Wenn man eine Methode ändert, wo können unerwünschte Auswirkungen auftreten?
- Welche Member und Methoden hat eigentlich eine bestimmte Klasse? (incl. aller Ableitungen)
ITP-PANORAMA ist die Lösung für die Wartung und Weiterentwicklung von großen in JAVA implementierten Anwendungssystemen.
- Schneller und effektiver Know-how Transfer von Programm-Informationen. (Online-Dokumentation)
- Transparenz und Übersicht in jedes Detail des gesamten Source Codes
- Effizientes Testen von Systemen
- Direkte Hilfe bei Systemumstellung durch schnelles Auffinden von Informationen
- Massive Produktivitäts- und Qualitätssteigerung, dadurch Kostenreduktion und Zeitersparnis
FUJITSU hat ITP-PANORAMA in die eigene Entwicklungsumgebung unter ECLIPSE eingebunden.
ITP-PANORAMA erspart 80% der bisher üblichen Einarbeitungszeit.
Tests haben ergeben, dass eine Änderung in fremder Software mit ITP-PANORAMA nur ein Zehntel der Zeit erfordert. Man spart also 90%. Alle Suchergebnisse und Selektionen sind immer zu 100% vollständig und 100% richtig.