Kompetenzträger präsentieren auf der Sonderschau „Mechatronik beGREIFEN“ anschauliche Exponate, bieten Expertenrunden und wollen Messebesucher und Aussteller für das Thema „Mechatronik“ sensibilisieren.
Die Motek als Welt-Leitmesse für Montage- und Handhabungstechnik ist gleichzeitig ein Mekka für Mechatronik. Immer mehr Komponenten und Applikationen
funktionieren durch das integrierte Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und IT.
Und immer mehr Unternehmen stellen sich so auf, dass diese bisher getrennten Disziplinen gemeinsam agieren. Dabei entstehen völlig neue Lösungsansätze, die – auch und gerade – in der Montage- und Handhabungstechnik eine verbesserte Wertschöpfung versprechen.
Mit der Sonderschau „Mechatronik beGREIFEN“ soll Mechatronik verständlich und „begreifbar“ gemacht werden. Festo, ITQ, Phoenix Contact, Eplan, Stein Automation und Sick zeigen in Halle 1 Stand 1301/1401 ihr Mechatronik-Know-How. Unterstützt wird die Veranstaltung
vom Kompetenzzentrums Mechatronik in Göppingen, initiiert und organisiert von Festo und ITQ in Kooperation mit der Firma Schall.
Eine Sonderausstellung von Design-Händen verdeutlicht den Wandel von industriellen Greifern zu mechatronischen Modulen. Dem Konstrukteur wird vor Augen geführt, wie die Potenziale mechatronischer Produkte, Systeme und Dienstleistungen wirken können.
Dem (technischen) Management wird verdeutlicht, wie sich betrieblichen Schnittstellen zu verändern haben. Unternehmen müssen in zunehmenden Maße die organisatorischen Abläufe an die neuen technischen Gegebenheiten anpassen. Auf dem Prüfstand stehen daher auch die vorhandenen Engineeringstools. Können diese immer noch bestmögliche Ergebnisse erzielen? Wie können Projektierung und Konstruktion optimiert werden?
Diese und viele weitere Fragen werden in Stuttgart beantwortet. Darüber hinaus vertiefen Spezialisten in den täglichen Expertenrunden das Thema „Wie wird Mechatronik in der Handhabungstechnik gelebt?“. Jeder Messetag widmet sich einem Trendthema, die mechatronische Ausbildung, Schnittstellen-Problematik,mechatronisches Engineering und Sensorik & Mechatronik lauten.
Fazit: Mechatronik ist ein Fingerzeig in der Konstruktion, der Synergien durch Integration schafft.
Wie Mechatronik im Detail wirkt, verrät diese Sonderschau. Zusätzlich wird dieses Engagement mit der kostenlosen Brochüre „Mechatronik beGREIFEN“, die auf der Messe erhältlich ist, dokumentiert.