Die Gleichstrompumpen Ecocirc D5solar von Laing sind für den direkten Betrieb über ein Photovoltaik-Modul ausgerüstet, und verfügen über eine automatische Leistungsanpassung (Maximum-Power-Point-Tracker). Die Solarpumpen finden damit selbstständig auch bei wechselnden Licht- und Temperaturverhältnissen immer die maximal mögliche Leistung, die das Panel je nach Sonneneinstrahlung liefert. Durch den serienmäßig integrierten Sanftanlauf laufen sie bereits bei sehr geringer Sonneneinstrahlung an. Sie können überall dort angewendet werden, wo Flüssigkeiten unabhängig vom festen Stromnetz umgewälzt werden sollen.
Diese Technik ermöglichte der Solarpumpe den Sieg in der Kategorie "Haustechnikprodukt des Jahres". Es sei "…eine großartige Idee und eine clevere Kombination von Technologien, um eine erkennbaren Bedarf zu decken", wie die Haustechnik-Jury in ihrer Würdigung befand. Die Preisrichter der Kategorie "Industrieprodukt des Jahres" schlossen sich dieser Meinung dann an: durch die neuartige Kombination verschiedener effizienter Technologien sei eine herausragende Innovation für extrem niedrigen Stromverbrauch geschaffen worden. Der zweite Platz im Bereich "Produkt des Jahres - Erneuerbare Energien" machte den Erfolg der Laing Solarpumpe auf der Preisverleihung, die vom englischen Fernsehstar Patrick Kielty moderiert wurde, dann perfekt.
"Seit wir vor einigen Jahren in den englischen Markt eingetreten sind, haben wir enorme Zuwachsraten mit unseren Kugelmotorpumpen und unseren Beimischsystemen erreicht. Wir sind glücklich und stolz darauf, im Wettbewerb gegen einige der größten Namen der SHK-Industrie jetzt gleich dreifach ausgezeichnet worden zu sein", sagt Robin Pomreinke, zuständig auch für England bei der Laing GmbH Systeme für Wärmetechnik. Die diesjährige Veranstaltung wurde neben englische Zentralverbänden auch von einigen der wichtigsten Marken der Branche unterstützt, so z.B. von Vaillant, Viessmann, Baxi Potterton, Daikin, Férroli, Flaktwoods, Lochinvar, MHS Boilers, Powrmatic, Systemair, und Vokera.