Während eines Kongresses am 13. und 14. Mai 2022 in den Räumen der itWatch GmbH in München, standen aktuelle und spannende Punkte der Cyber Security auf dem Programm. Die aktiven Teilnehmer*innen konnten von den Erfahrungen eines BSI Präsidenten, ENISA Präsidenten, Generalmajor, Staatssekretär, Landes CIO, THW Präsidenten, Spezialisten im Bereich Bevölkerungsschutz, Polizei, Militär, Politik und Wirtschaft profitieren.
Der Kongress stellte eine sehr gute Gelegenheit dar, die aktuellen Erkenntnisse über die Bedrohungslage in einer kritischen Sicherheitslage in Europa, direkt mit vielen Vertretern der wesentlichen Organisationen in einem sicheren, nicht abhörbaren Rahmen auszutauschen.
An beiden Tagen wurden in Vorträgen, Paneldiskussionen und Workshops aktuelle Themen wie die
- Cyber Security in der Lieferkette
- Verteidigung des Cyber-Raums mit aktuellem Blick auf das Kriegsgeschehen
- Cyber Security mit Blick auf den Katastrophenschutz
- Deutsche und Europäische Gesetzgebung im globalen Kontext
- Künstliche Intelligenz
- Security Awareness
- Lösungsansätze für IT-Krisenmanagement
- „Sexualisierte Gewalt gegen Kinder verhindern - Das Potenzial digitaler Technologien für den Kinderschutz nutzen“
Am Samstagabend wurde bei bestem Wetter mit circa 200 Personen das Firmenjubiläum der itWatch in einem großen, exklusiv angemieteten Biergarten gefeiert: Vor 30 Jahren wurde die Gründungsfirma ins Leben gerufen, vor 25 Jahren kamen die ersten eigenen Produkte auf den Markt, und vor 20 Jahren war das Carve-out der itWatch GmbH.