Das Innere der Bauwagen ist an drei Seiten ganzflächig mit LionDATA 75 Zoll UHD Displays ausgekleidet. Dadurch entsteht ein immersives Kunsterlebnis, vergleichbar mit einem virtuellen Raum. Die audio-visuelle Bespielung der LionDATA 75 Zoll Bildschirme verändert sich mit laufenden Wechselausstellungen und verschiedenen Künstler/innen und Kollektiven.
Die Mission des Kunstvereins: Digitale Kunst ist ein aufstrebendes Genre, für das es im öffentlichen Raum bisher noch wenige Ausstellungsmöglichkeiten gibt. Das neuartige Ausstellungsformat bietet die Möglichkeit, das immersive, ästhetische Erlebnis eines virtuellen Raums öffentlich zugänglich zu machen.
Das Projekt des Kunstvereins soll einen ästhetischen Mehrwert vermitteln, jedoch gleichzeitig einen Unterhaltungsfaktor mitbringen und auf diese Weise nachhaltige Begeisterung für digitale Kunst bei Besucher/innen wecken. Ziel des Projektes ist es, die Kunst in den Erfahrungsraum der Menschen zu bringen — ganz nach dem Motto »Wenn die Menschen nicht zur Kunst kommen, kommt die Kunst zu den Menschen«. Nach der ersten Ausstellungsphase des Kunstvereins ist die Teilnahme an weiteren Kunst- und Musikfestivals geplant. Das Ausstellungsformat soll sich damit langfristig als Teil der Kulturlandschaft etablieren.
Der Aufbau, der von itworx-pro gelieferten Digital Signage Hardware, sieht wie folgt aus. Sechs 75 Zoll Ultra-HD Monitore von LionDATA wurden im Hochformat (Portrait) U-förmig im hinteren Teil der Bauwagen angeordnet, sodass der/die Besucher/innen beim Betreten auf drei Seiten von digitaler Kunst umgeben sind. Mit dem LionDATA 4K2K HDMI over IP Broadcaster System und einer Videowall Software sind die LionDATA 75 Zoll Screens zu einer großen Videowand verbunden, sodass sich das Kunstwerk über die drei Wände erstreckt. Um dieses spezielle Format zu bespielen, werden die Werke vorab von den Künstlern/innen an das benötigte Video Format angepasst. Abgerundet wird das immersive Erlebnis mit passendem Sound-Design. Alle anderen Technikelemente, bis auf die LionDATA 75 Zoll Monitore, LionDATA 4K2K HDMI over IP Receiver/Empfänger (LDA-DIG-AVX-REM-04k/IP HDMI) und Soundanlage, wurden sicher in einem abgetrennten, separat begehbaren Technikraum verstaut. Als Videoquelle dient der Media Player Smil Player PRO III 4K (XMP-7300) von Smil-Player.de. Der 4K Media Player (XMP-7300) ist mittels LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Der 4K Media Player Smil-Player PRO III (XMP-7300) wurde via HDMI Kabel an einen 4K2K LionDATA HDMI over IP Broadcaster Sender/Transmitter (LDA-DIG-AVX-TRA-LO-04k/IP HDMI) angeschlossen. Die Verbindung zwischen dem LionDATA 4K2K HDMI over IP Broadcaster Sender/Transmitter (LDA-DIG-AVX-TRA-LO-04k/IP HDMI) mit einem handelsüblichen Gigabit-Netzwerkswitch erfolgte über CAT6 Kabel. Vom handelsüblichen Gigabit-Netzwerkswitch wurden weitere CAT6 Kabel sternförmig zum Anschluss an 6 LionDATA 4K2K HDMI over IP Receiver/Empfänger (LDA-DIG-AVX-REM-04k/IP HDMI) verlegt. Die LionDATA 4K2K HDMI over IP Receiver/Empfänger (LDA-DIG-AVX-REM-04k/IP HDMI) sind über ein HDMI Kabel mit dem jeweiligen LionDATA 75 Zoll UHD Screen verbunden. Über eine Videowall Manager Software wird die Anordnung der Videowand festgelegt. Demnach könnten weitere Videoquellen diesem Aufbau zugefügt werden.
Weitere Informationen über Digital Signage Lösungen von LionDATA, Smil-Player.de, oder Projekte von der itworx-pro GmbH, erhalten Sie beim Value Added Distributor itworx-pro GmbH in Hamburg unter tel. 040-6965377-0, E-Mail: info@itworx-pro.de, oder Web: www.itworx-pro.de, www.smil-player.de, www.roseelectronics.de und www.liondata-digital.de