Die Lösung besteht aus einem Sender und einem Empfänger, die über ein einziges CAT5-Netzwerk-Kabel verbunden sind. Die einfach zu installierende Plug&Play-Hardware erfordert keine weitere Software, führt zu keinen Netzwerkkonflikten und ist praktisch mit jedem Betriebssystem kompatibel. Die fortschrittliche CAT5-Technologie verhindert, dass es zu einem lästigen Kabel-Wirrwarr kommt und sorgt für eine einfache und schnelle Installation. Aufgrund der kleinen Größe des Empfängers ist das System sowohl ideal zum Aufstellen als auch für die Wandmontage geeignet.
Dank der eigens entwickelten Skew-Videokompensation liefert der KVMS Extender über die gesamte Übertragungsdistanz hervorragende Videoqualität. Das erweitert die Einsatzmöglichkeiten neben Anwednungen im Bereich der Medizintechnik sowohl für KVM als auch für digitale Leitsysteme.
Bidirektionale RS232-Signale ermöglichen uneingeschränkte Punkt-zu-Punkt Kommunikation in Echtzeit, und vereinfachen den Einsatz von Touch-Screens und anderen nützlichen seriellen Geräten.
Laut Oliver Schmidt, dem Geschäftsführer der itworx-pro GmbH, sind Teststellungen vor Ort beim Kunden, jederzeit nach Absprache möglich.