Der neue Webauftritt des ITZBund spricht wie bisher die allgemeine Öffentlichkeit und die Kundenbehörden des zentralen IT-Dienstleisters des Bundes an. Für Medien gibt es einen neu geschaffenen Pressebereich. Besonderes Augenmerk liegt auf potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern, denn die Personalgewinnung hat hohe Bedeutung für das ITZBund.
Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund erläutert dazu: „Das ITZBund positioniert sich als leistungsstarker IT-Dienstleister und baut seine Attraktivität als Arbeitgeber weiter aus. Unser neuer Internetauftritt mit seinem modernen Design, erweiterten Funktionalitäten und strategisch ausgerichteten Inhalten leistet hier einen wichtigen Beitrag.“
Der neue Auftritt unter http://www.itzbund.de und die Webseite der Personalmarketingkampagne Digital-für-Deutschland.de ergänzen einander. Auch Digital-für-Deutschland.de präsentiert sich nun in neuem Gewand.
Mobile First
Der neue Webauftritt ist auf die Informationsbedürfnisse und das Nutzungsverhalten seiner Zielgruppen zugeschnitten. Deshalb wurde auch die Responsivität von www.itzbund.de nach dem Prinzip „mobile first“ wesentlich verbessert. Technisch basiert die Seite auf dem Government Site Builder (GSB), der zentralen Content-Management-Lösung für die Webangebote der deutschen Bundesverwaltung. Das ITZBund stellt den GSB auch seinen Kundenbehörden zur Verfügung.
Unterstützung durch externe Partner
Der Relaunch von www.itzbund.de umfasst eine grundlegende konzeptionelle, inhaltliche und gestalterische Neuausrichtung. Unterstützt wurde das ITZBund hierbei von der Kreativagentur Aperto GmbH und dem IT-Dienstleister Materna Information & Communications SE.