Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1205836

ITZBund Bernkasteler Straße 8 53175 Bonn, Germany http://www.itzbund.de
Contact Mr Holger Lehmann +49 228 996805506
Company logo of ITZBund

Green IT: ITZBund führt EMAS erfolgreich ein

Umweltmanagementsystem als Basis für nachhaltige Digitalisierung

(PresseBox) (Bonn, )
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat bei seinem Einsatz für eine nachhaltige Digitalisierung in der Bundesverwaltung einen Meilenstein erreicht: Der zentrale IT-Dienstleister des Bundes wurde erstmals in das Register des Europäischen Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) eingetragen.

Das ITZBund hat an elf seiner Liegenschaften die Audits nach den hohen Anforderungen des Europäischen Umweltmanagementsystems EMAS erfolgreich absolviert. Das ITZBund steht damit erstmals im öffentlichen Verzeichnis der EMAS-registrierten Organisationen unter www.emas-register.de (Deutschland) und www.emas-register.eu (Europäische Union).

EMAS setzt die Validierung durch einen externen staatlich geprüften Umweltgutachter voraus. Nach der nun abgeschlossenen ersten Einführungswelle werden weitere relevante Liegenschaften an den zwölf Dienstsitzen des ITZBund folgen. Der Schwerpunkt liegt hierbei bei den Master-Rechenzentren. Das ITZBund stellt sich darüber hinaus in den nächsten Jahren dem Prozess der Überwachungs- und Reaudits.

„Wir wollen Wegbereiter für eine nachhaltige Digitalisierung in der Bundes-IT sein. EMAS schafft dafür eine wichtige Basis. Ich danke allen Beteiligten für die übergreifende Zusammenarbeit bei der komplexen Aufgabe, unsere Umweltauswirkungen offenzulegen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Auf diesem Erfolg werden wir aufbauen“, erklärt Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund.

Mit EMAS Umweltleistungen kontinuierlich verbessern

Im ITZBund soll EMAS die eigenen Umweltauswirkungen entlang des Lebenszyklus seiner Produkte und Dienstleistungen sicht- und bewertbar machen. Das schafft die notwendige Transparenz, um die Umweltleistungen kontinuierlich verbessern zu können. Im Fokus steht dabei für das ITZBund der Bereich Energie, denn der gesamte jährliche Stromverbrauch des IT-Dienstleisters ist mit dem einer deutschen Kleinstadt vergleichbar.

EMAS gilt als das weltweit anspruchsvollste und umfassendste System für Umweltmanagement und basiert auf der europäischen EMAS-Verordnung (EG, Nr. 1221/2009). Es deckt alle Anforderungen der DIN EN ISO 14001 ab, geht aber weit darüber hinaus: Zu EMAS gehören u. a. gesetzliche Regelungen über die Zulassung und Überwachung der Umweltgutachterinnen und -gutachter sowie die Registrierung der Unternehmen und Organisationen. Zur Erfüllung dieser Anforderungen hat das ITZBund eine Umweltleitlinie verfasst und sich ambitionierte Umweltziele gesetzt.

Engagiertes Teamwork

Der Einführungsprozess von EMAS hat im ITZBund den Anstoß gegeben, organisatorische und personelle Grundlagen im Bereich Nachhaltigkeit und Green IT zu schaffen. So wurde die interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft EMAS mit Beschäftigten der Bereiche Nachhaltigkeitsmanagement, Beschaffung, Rechenzentrums-, Fuhrpark- und Liegenschaftsmanagement, Arbeitsplatz-IT sowie Softwareentwicklung gebildet. Die Arbeitsgemeinschaft hat mit ihrem engagierten Teamwork an der erfolgreichen Einführung von EMAS im ITZBund maßgeblichen Anteil.

Mehrwert für Kunden aus der Bundesverwaltung

Als zentraler IT-Dienstleister des Bundes verfolgt das ITZBund das Ziel, auch im Bereich nachhaltige Digitalisierung Mehrwerte für seine Kundenbehörden zu schaffen. Das eigene Engagement bei der Einführung von EMAS soll eine Vorbildwirkung für die Bundes-IT entfalten. Darüber hinaus strebt das ITZBund z. B. im Bereich nachhaltige Softwareentwicklung an, seine Angebote auf eine möglichst positive Umweltbilanz über die gesamte Wertschöpfungskette zuzuschneiden.

Umwelterklärung des ITZBund veröffentlicht

Als Ergebnis der EMAS-Auditierung durch den staatlich geprüften Umweltgutachter hat das ITZBund auch erstmals eine Umwelterklärung veröffentlicht. Sie steht auf der Website des ITZBund bereit: www.itzbund.de/umwelterklaerung.

Website Promotion

Website Promotion

ITZBund

Das ITZBund ist der zentrale IT-Dienstleister der Bundesverwaltung.
Beim ITZBund sind ca. 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an deutschlandweit zwölf Standorten beschäftigt. Hauptsitz ist Bonn.
Das ITZBund bietet seinen Kundenbehörden ein breites Spektrum an IT- Dienstleistungen. Diese reichen von der Konzeption, Beratung und Anforderungsanalyse über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von IT-Lösungen. Themenfelder sind u. a. Verkehr, Zoll, Haushalt, Steuer, Personal, Statistik, Innere Sicherheit, Asyl und Integration. Von den Leistungen des ITZBund profitieren sowohl die Wirtschaft und Verwaltung als auch Bürgerinnen und Bürger. Gegründet wurde das ITZBund 2016.
Es war das erste Ergebnis der IT-Konsolidierung Bund und setzt in diesem Rahmen als alleiniger Generalunternehmer aktiv Maßnahmen der Betriebs- und Dienstekonsolidierung um. Zum 1. Januar 2021 wurde das ITZBund in eine nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) umgewandelt. Weitere Informationen unter www.itzbund.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.