24 Nachwuchskräfte des ITZBund haben in der vergangenen Woche an der Hochschule des Bundes in Münster ihre letzten mündlichen Prüfungen bestanden und ihren dualen Studiengang Verwaltungsinformatik (VIT) erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventinnen und Absolventen erhielten am 31. März an der Hochschule des Bundes in Münster sowohl ihr Diplom als auch ihre Ernennungsurkunden zu Beamtinnen und Beamten auf Probe. Damit können sie sofort nach ihrem dualen Studium in eine aussichtsreiche Karriere beim zentralen IT-Dienstleister des Bundes starten.
Wolfgang Cremer, kaufmännischer Vizedirektor des ITZBund, gratulierte den Nachwuchskräften in Münster persönlich: „Im Namen des Direktoriums des ITZBund gratuliere ich Ihnen herzlich zum Diplom und heiße sie in unserem Team willkommen. Der gute Ruf des VIT-Studiengangs hat sich inzwischen herumgesprochen! Das duale Studium und unser Ausbildungsangebot bilden eine wesentliche Säule unserer Personalgewinnungsstrategie. Das ITZBund wird diesen erfolgreichen Weg mit seinen Kooperationspartnern weiter beschreiten.“
Die Diplomandinnen und Diplomanden konnten erstmals wieder in einem feierlichen Rahmen an der Hochschule des Bundes in Münster geehrt werden. Pandemiebedingt musste die traditionelle Diplomfeier in den letzten drei Jahren entfallen.
Der Einstellungsjahrgang April 2020 hat in den drei Jahren des dualen Studiums Theorie und Praxis der Verwaltungsinformatik intensiv kennengelernt. Die besonderen Herausforderungen der Pandemie konnten durch weitgehend digitales und mobiles Arbeiten gemeistert werden. Die Studierenden haben sich in den Praxisphasen beim ITZBund gut in die Teams und die Arbeitswelt integriert.
Für neue Studiengänge bewerben
Neben dem dreijährigen dualen Studium Verwaltungsinformatik bietet das ITZBund weitere Studiengänge im IT-Bereich an, die ebenfalls eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis vermitteln. Bewerbungen für die neuen Studiengänge sind willkommen.
Weitere Informationen unter: Digital-für-Deutschland.de/ausbildung