Seit 2018 steht der NeXt e.V. für den Austausch und die Entwicklung von Leitideen, die sich schon heute mit der Etablierung einer digitalen Verwaltung von morgen beschäftigen. Mit Dr. Sven Egyedy, Chief Technology Officer des Auswärtigen Amts, Dr. Hans-Günter Gaul, IT-Direktor der Bundesnotarkammer und Dr. Alfred Kranstedt wurde nun von den Mitgliedern ein Expertengremium an die Spitze gewählt, welches um die Bedeutung ihrer Aufgaben weiß.
„Ich freue mich, die weitere Entwicklung des Vereins aktiv mitgestalten zu dürfen. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen sind gewaltig. In den öffentlichen Diskussionen ist die Stimme derjenigen, welche die Digitalisierung praktisch in den Behörden umsetzen wollen, oftmals noch viel zu wenig präsent. Eine solche Stimme zu entwickeln braucht Plattformen wie NExT. Diesen Rahmen zu schaffen, darin sehe ich einen Schwerpunkt meiner Arbeit im Vereinsvorstand", teilte Dr. Kranstedt mit.
Seit dem 1. Januar 2019 ist das ITZBund Mitglied des Vereins, der Vordenkende und aktiv Gestaltende der Digitalisierung im öffentlichen Sektor zusammenbringt. Schon vor Beginn der Mitgliedschaft hat sich das ITZBund als innovativer IT-Dienstleister der Bundesverwaltung vielfach im Rahmen von NExT eingebracht. Im September 2018 war das ITZBund zum Beispiel Gastgeber eines NExT-Workshops zum Thema Cloud Computing in der öffentlichen Verwaltung.