Servo-Ausgleichskupplungen haben die Aufgabe Wellen zu verbinden und dabei die meist minimalen, aber stets vorhandenen Fluchtungsfehler auszugleichen. Dadurch werden die Lagerungen entlastet und die Gesamtstandzeit einer Anlage wesentlich erhöht. Absolute Spielfreiheit, niedrige Massenträgheitsmomente, geringe Rückstellkräfte, hohe Wuchtgüte und damit hervorragendes Betriebsverhalten befürworten ihren Einsatz.
Auch die neue Kompaktkupplungs-Baureihe KG, optional auch in Edelstahlausführung, von JAKOB erfüllt diese höch¬sten Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife zwei-wellige Edelstahlbälge. Eine Seite ist zur maschinenseitigen Anbindung als kunden¬spezifischer Flansch bzw. Nabe ausgebildet, die radiale Klemmnabe der anderen Seite ermöglicht eine einfache und schnelle Montage der Wellen-Nabenverbindung und garantiert eine absolut spielfreie, sichere und kraftschlüssige Übertragung der Drehmomente, auch ohne Passfeder.
Die Verbindung von Balg und Nabe erfolgt bei der Type KG durch ein Mikro- Plasma- Schweißverfahren. Mit ihm ergeben sich besondere konstruktive Vorteile wie z.B. hier die reduzierte Baulänge. Es steht eine hochmoderne Plasma-Schwei߬anlage, das entsprechende Fertigungs-Know-how, sowie erfahrenes Bedienungs¬personal zur Verfügung. Mit Hilfe der hochpräzisen Anlage können dauerhafte Verbindungen zwischen Metallbälgen bzw. Well¬schläuchen und Edelstahl- bzw. Stahlnaben mit reproduzierbarer Qualität erstellt werden. Die Schweißverbindung erfüllt höchste Anforderungen, besonders hinsichtlich absoluter Spielfreiheit, hoher Rundlaufgenauigkeit und maximaler Torsionssteife.
Die neuen Kupplungen werden in Durchmessern von 6 bis 68 mm angeboten und bieten eine Torsionssteife über 100 Nm/arcmin. Die Kupplungen decken einen Leistungsbereich bis maximal 800 Nm ab. Abhängig von der Kupplungsgröße ist ein Ausgleich von radialen Fluchtungsfehlern bis 0,2 mm und von axialen Verschiebungen von 0,7 mm möglich.
Sie finden ihren Einsatz besonders auf der Eingangsseite von spielarmen Schnecken- oder Servo-Planetengetrieben. In Edelstahlausführung sind sie qualifiziert für Transport-, Verpackungs- und Abfüllanlagen der Lebensmittelindustrie. Aber auch in der Hüttentechnik, der galvanischen Industrie, im Vakuumbereich oder dem Bereich der Satelitentechnikausstattung werden Edelstahl-Balgkupplungen bevorzugt eingebaut und zeigen dort ihre Stärken.