Nach dem Einschieben in die Nut und eventuellem Schwenken des Auslegers wird der MES-Einschubspanner mittels einer Zylinderschraube schnell, exakt und sicher positioniert. Der Ausleger kann auch ohne Nutenstein direkt auf dem Tisch bzw. einer Vorrichtung befestigt und zusätzlich als Festanschlag dienen.
Die Spannschrauben der Baureihe SC sind mit einem Keilspannsystem als Kraftverstärker ausgerüstet. Es ist aufgrund ihrer Geometrie in jeder Spannstellung selbsthemmend und bietet einen Spannhub bis zu 2,5 mm. Dieses innovative System ermöglicht höchste Spannkräfte mit niedrigen Anzugsmomenten bei einfacher manueller Bedienung. Somit können, abhängig vom Anzugsmoment, beliebig hohe Spannkräfte bis zum Nennwert erreicht werden.
Die robuste Ausführung aller Bauteile, die selbsthemmende Funktion, sowie eine hohe Überlastbarkeit garantieren eine maximale Betriebssicherheit. Die Spannschrauben der Reihe SC haben sich in zahlreichen Anwendungsfällen, wie z.B. in Pressen, Stanzen und Werkzeugmaschinen, sowie im Vorrichtungsbau und in der Betriebsmittelkonstruktion hervorragend bewährt.
Die Leistungsmerkmale der Einschubspanneinheit sind:
- flexible Einsatzmöglichkeiten
- variable Spannrandhöhen
- einfache, manuelle Bedienung
- hohe Spannkräfte mit Keilspannsystem als Kraftverstärker
- niedrige Anzugsmomente
- maximale Betriebssicherheit