Servo-Ausgleichskupplungen
Ein flexibles Ausgleichselement, sei es ein Metallbalg oder ein Elastomerstern, verbindet zwei drehmomentübertragende Wellen und gleicht dabei den, wenn auch oft nur minimalen, aber doch stets vorhandenen Wellenversatz aus. Dies entlastet die Lager, vornehmlich in den Antriebseinheiten und erhöht die Sicherheit und die Betriebsdauer der Gesamtanlagen. Eine hohe Torsionssteife der Kupplungen garantiert geringe Verdrehwinkelfehler und das niedrige Massenträgheitsmoment ein gutes dynamisches Verhalten.
Verschiedene spielfreie Kupplungsbauarten mit unterschiedlichen Eigenschaften bietet JAKOB Antriebstechnik für Servoantriebe an. Zur Auswahl stehen die drehsteife Metallbalgkupplung und die spielfreie, aber drehelastische Elastomerkupplung. Beide Kupplungen weisen aufgrund ihrer Spielfreiheit kein Umkehrspiel bei Drehrichtungswechsel auf. Dabei zeigen Berechnungen und die praktische Erfahrung, dass es nicht die optimale Kupplungsvariante für sämtliche Anwendungsfälle gibt. Vielmehr entscheiden die Parameter, ob eine drehsteife oder eine drehelastische Wellenkupplung am besten geeignet ist. Allgemein gilt: Wenn die Drehsteifigkeit Priorität hat, sollte der Konstrukteur eher eine torsionssteife Metallbalgkupplung favorisieren. Bei schwingungsgefährdeten Antrieben stellt jedoch ein drehelastisches Kupplungssystem die bessere Lösung dar.
Das Easy-clamp System von JAKOB garantiert dabei ein einfaches, mit genügendem Passungsspiel versehenes Aufschieben. Eine einzige, radial leicht zugängliche Schraube pro Nabe sorgt für die zur Drehmomentübertragung notwendige Klemmkraft. Durch diese einfache, aber sehr zuverlässige Verbindung können die Kupplungen, auch bei schwierigen Einbauverhältnissen, mit wenigen Handgriffen montiert werden.
Schon frühzeitig bemühte sich die Firma JAKOB Antriebstechnik mit ihrem vielseitigen Programm an hochwertigen Servokupplungen nicht nur Standardanwendungen mit relativ kurzen Baulängen abzudecken, sondern den Maschinenbauern auch attraktive Lösungsvarianten zur Überbrückung großer Achsabstände ohne Zwischenlagerung zwischen Antriebs- und Abtriebswelle zu bieten. Neben den Typen KLH (Längenbereich von etwa 100 - 300 mm) und EKZ (100 - 3000 mm) kann mit der neuen Kupplungstype WD nun auch eine Distanz bis 6 m als Verbindungs-, Gelenk- oder Synchronwelle ohne Zwischenlagerung überbrückt werden. JAKOB Antriebstechnik bietet Ausgleichskupplungen von kleinen Miniaturkupplungen bis zu Distanzkupplungen mit 6 m Achsabstand und Drehmomenten von 0,2 bis 38.000 Nm an.
Sicherheitskupplungen
Die Sicherheitskupplungen von JAKOB Antriebstechnik JAKOB-Sicherheitskupplungen sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung mit tausenden von Anwendungsfällen. Sie verhindern in Störfällen als Drehmomentbegrenzer und Überlastschutz absolut zuverlässig kostspielige Maschinenschäden, Reparaturen und Stillstandszeiten. Sicherheitskupplungen sind die Lebensversicherung für die Maschine, egal ob die Störung durch unkorrekte Bedienung, einem Programmierfehler, Materialüberlastung oder Werkzeugbruch verursacht wurde.
Nach Behebung der Ausfallursache rückt die Kupplung bei Betrieb mit geringer Drehzahl automatisch wieder in die Synchronlage ein und ist funktionsbereit. Dadurch reduziert sich der Aufwand beim Wiederanfahren, z. B. Einstellen der Referenzanlage, erheblich. Ein ausgereiftes Konstruktionsprinzip, eine hochwertige Materialauswahl, eine präzise Fertigung, sowie die zahlreichen Variationsmöglichkeiten verleihen diesem Produkt eine Ausnahmestellung auf dem Kupplungsmarkt. Das Anwendungsgebiet umfasst alle anspruchsvollen Antriebe im Maschinenbau, von der Absicherung hochdynamischer Servoachsen bei Werkzeugmaschinen bis hin zum Überlastschutz von Förderanlagen. Durch diesen optimalen Kollisionsschutz wird der Antriebsstrang innerhalb weniger Millisekunden sicher getrennt, wodurch eine Schadensminimierung, selbst bei massivem Crash gewährleistet ist.
Die Auswahl der Sicherheitskupplung
Die Auswahl der richtigen, optimalen Sicherheitskupplung stellt den Konstrukteur im ersten Augenblick vor eine schwierige Aufgabe. Ähnlich vielfältig wie die Antriebsmöglichkeiten sind auch die Möglichkeiten der mechanischen Absicherung durch Sicherheitskupplungen. Die zahlreichen zu berücksichtigenden Kriterien sind in ihrer gegenseitigen Wertigkeit nicht immer ausreichend bekannt. Jede Bauform mit den unterschiedlichsten technischen Eigenschaften bietet einen oder mehrere ganz bestimmte Vorteile. Aufgrund der sehr kompakten Abmessungen aller Sicherheitskupplungen besteht auch die Möglichkeit des nachträglichen Einbaues bzw. des Austausches mit einer "normalen" Ausgleichskupplung.
Die JAKOB Sicherheitskupplungen unterscheiden sich nach direkten und indirekten Kupplungen. Die direkten gliedern sich wiederum in Balg- und Elastomerkupplungen. Daneben überdecken Sonderbaureihen einen bestimmten Einsatzbereich. Nachfolgende Übersicht zeigt die Modelle und ihre besonderen Vorteile bzw. Merkmale.
Die Baureihen SK, SB, SE
Für die Überlastbegrenzung bzw. Kollisionsschutz für indirekte Antriebe bietet die Firma JAKOB im Standardprogramm die Baureihe SKG mit integriertem Kugellager, sowie die Baureihen SKX und SKB mit Gleit- bzw. Kugellagerung, maximaler Leistungsdichte und hohen Ausrückmomenten an. An die jeweiligen Kupplungsflanschringe können Zahnriemenscheiben, Zahnräder oder andere Anbauten mit einer Rundlauf- und Planlaufgenauigkeit von wenigen hundertstel Millimetern befestigt werden.
Die Sicherheitskupplungen der Baureihe SB sind eine Kombination der seit Jahrzehnten bewährten Ausrückmechanik mit einem torsionssteifen Metallbalg. Wesentliche Leistungsmerkmale der SB-Baureihe sind kompakte Abmessungen, niedrige Massenträgheitsmomente, der Ausgleich von Fluchtungsfehlern zwischen An- und Abtriebswelle bei geringen Rückstellkräften, sowie vor allem eine absolut spielfreie, winkelgetreue Übertragung der Drehmomente aufgrund einer sehr hohen Verdrehsteifigkeit des Metallbalgs und der Kugel-Rastmechanik.
Die Sicherheitskupplungen mit einem Elastomeranbau, Baureihe SE stellen eine Alternative gegenüber der Baureihe mit Balganbau dar. Während das spezifische Hauptmerkmal das Metallbalges die extrem hohe Torsionssteife ist, sind die Elastomerkupplungen besonders durch ihre Robustheit, die vorzüglichen Dämpfungseigenschaften und die Möglichkeit der Steckmontage gekennzeichnet. Die zulässige, maximale Betriebstemperatur sollte allerdings 90°C nicht übersteigen.
Bei normalem Betrieb sind die JAKOB-Sicherheitskupplungen wartungsfrei und erreichen bei geringer Beanspruchung in ihrer Überlastfunktion eine fast unbegrenzte Lebensdauer.
Servo-Planetengetriebe
Die Entwicklung in der Antriebstechnik ist gekennzeichnet durch gesteigerte Geschwindigkeiten, Positioniergenauigkeiten und verbessertes Langzeitverhalten. Daneben werden ganzheitliche und umfassende Lösungen, möglichst alles aus einer Hand gefordert. Dies gilt natürlich auch bei spielarmen Planetengetrieben. Wo immer mit Servoantrieben automatisiert, wo hochdynamisch positioniert und bewegt werden muss, sei es im Bereich der Automatisierungstechnik oder Verpackungsindustrie, bei modernen Werkzeugmaschinen, in der Robotertechnik oder bei Druckmaschinen, ist diese Thematik aktuell.
Die Servo-Planetengetriebe mit integrierter Ein- und Ausgangskupplung aus dem Hause JAKOB wurden für höchste Ansprüche und wirtschaftlich, rentablen Einsatz entwickelt und konzipiert. Der Anwender erhält zusätzlich zum Planetengetriebe alle erforderlichen Adapterteile und Antriebskomponenten aus einer Hand, das bedeutet optimale Technik, sowie Zeit- und Kostenersparnis.
Von einem Servo-Planetengetgriebe werden heute hohe Dynamik, exakte Positionier- und Wiederholgenauigkeiten, bestmögliche Zuverlässigkeit, minimiertes Verdrehspiel, höchste Verdrehsteifigkeit sowie hohe Gleichlaufgüte und geringes Laufgeräusch gefordert. Das ausgereifte, ein- oder mehrstufige JAKOB-Planetengetriebe der Baureihe "JPG" bietet diese Voraussetzungen. Basis hierfür sind u.a. der konzentrische Kraftfluss, die geringen Trägheitsmomente, die hohe Überlastbarkeit bei optimierter Verzahnungsgeometrie, die reduzierten Reibverluste und eine hohe Fertigungsqualität aller Komponenten.
Kostenreduzierung
Parallel zu technischen und konstruktiven Vorteilen stellen die JPG-Getriebe aber auch kostenseitig eine attraktive Alternative dar. Besonders preisreduzierend wirken sich die Grundgetriebemodule durch ein Baukastensystem mit zahlreichen Übersetzungen und standardisierten Anschlusselementen aus; die meist aufwendige Sonderkonstruktionen und teure Eigenfertigung der Anbauglocke, sowie die oft schwierige Suche und Auswahl einer geeigneten Anschlusskupplung entfällt. Auch die einfache und schnelle Adaption sämtlicher Motortypen und -fabrikate an der Antriebsseite ist hervorzuheben. Als eine besonders wirtschaftliche Variante gestaltet sich die Flanschversion JPG-F, da hier durch einen Direktanbau sogar auf die obligatorische Getriebeglocke verzichtet werden kann.
Individuelle Lösungen
Daneben offeriert JAKOB Antriebstechnik individuelle Lösungen für Bedürfnisse in der Antriebstechnik, Spanntechnik und Maschinensteuerung mittels inkrementaler Handräder.
Besondere Vorteile
Möchten Sie die besonderen Vorteile unserer Ausgleichskupplungen, Sicherheitskupplungen oder Planetengetriebe in Ihren Maschinen und Anlagen integrieren und näher kennen lernen, so fordern Sie unseren Gesamtkatalog an! Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder wünschen Sie ein Angebot? Unser Team im Innen- uns Außendienst berät Sie gerne. Rufen Sie uns einfach an (06022 / 2208-0) oder schicken Sie uns ein Fax (06022 / 2208-22) bzw. E-Mail (info@jakobantriebstechnik.de). Über einen Internetbesuch bei www.jakobantriebstechnik.de freuen wir uns.
Unabhängig auf welcher Lösungsschiene Sie sich bewegen, mit der langjährigen internationalen Erfahrung des JAKOB-Teams und der Produktpalette von JAKOB Antriebstechnik sind Sie auf dem besten Wege, die optimalste Lösung zu finden.