Der mehrlagige Metallbalg aus zertifiziertem Edelstahl bietet eine hohe Verdrehsteifigkeit und gleicht axiale, radiale und laterale Wellenversätze aus. Durch die verkürzte Bauweise wird Gewicht eingespart, was zu einem niedrigeren Massenträgheitsmoment führt.
Die Klemmnabe besteht aus hochfestem Aluminium, um das Massenträgheitsmoment möglichst gering zu halten. Mit dem innovativen Easy-Clamp-System können die Naben einfach und mit ausreichendem Passungsspiel aufgeschoben werden. Eine einzige, radial leicht zugängliche Schraube pro Nabe sorgt für die nötige Vorspannkraft zur Drehmomentübertragung. Diese einfache und dennoch zuverlässige Verbindung ermöglicht eine schnelle Montage der Kupplungen auch unter schwierigen Einbauverhältnissen.
Die Verbindung zwischen Balg und Nabe erfolgt durch ein optimales, spielfreies Bördel-Einpressverfahren. Im Gegensatz zu Klebeverbindungen ist dieses Fügeverfahren unter kritischen Betriebsbedingungen (-40°C bis +200°C, Chemikalien) absolut dauerhaft und gewährleistet eine sichere Übertragung des Drehmoments jeder einzelnen Balglage in die Nabe.
Die KP-Serie ist für Nenndrehmomente von 25 bis 900 Nm erhältlich und deckt Bohrungsdurchmesser von 10 bis 75 mm ab.