Die Metallbalgkupplungen der KXL-Baureihe von JAKOB Antriebstechnik GmbH sind für mittlere und große Antriebe bis maximal 65.000 Nm ausgelegt. Ein herausragendes Merkmal der Konstruktion ist die dreiteilige Ausführung mit einem flexiblen Balgpaket als Zwischenstück. Dieses Zwischenstück, bestehend aus einem optimierten, verdrehsteifen Edelstahlbalg mit jeweils 2 Balgwellen pro Seite und einem längenvariablen Zwischenrohr, ist reibschlüssig (Schrauben ISO 4017/10.9) mit den beiden Naben verbunden. Dadurch wird die Montage erheblich erleichtert, da beispielsweise im Wartungs- oder Servicefall eine aufwendige Demontage der schweren Antriebs- bzw. Abtriebsaggregate vermieden werden kann. Der Konstrukteur kann aus verschiedenen Nabenvarianten wählen, um den konkreten Anwendungsfall optimal zu berücksichtigen. Das besonders günstige Massenträgheitsmoment und der rotationssymmetrische Aufbau gewährleisten ein ausgezeichnetes dynamisches Betriebsverhalten. Die KXL-Kupplungen eignen sich besonders für präzise Anwendungen wie Druckmaschinen, Querschneider, Hauptspindelantriebe, Transferachsen oder Getriebeanbindungen. Eine Medientransport oder ein Parallelantriebsstrang durch den Kupplungsinnenraum ist grundsätzlich möglich. Die Anbindung an die Wellen kann wahlweise als Konusspannringnabe oder als Flanschnabe erfolgen.
Nabentyp A:Kraftschlüssige, spielfreie Konus-Spannringverbindung – außenliegend – Balgpaket radial frei ausbaubar. Bei der Gesamtlänge „L4“ ist die axiale Längung des Balgpakets von 4 mm bei der Montage bereits berücksichtigt (siehe Montagebild).
Nabentyp B:
Kraftschlüssige, spielfreie Konus-Spannringverbindung – innenliegend – Balgpaket radial NICHT frei ausbaubar.
Nabentyp F/G:
Anbauflansch nach ISO 9409 oder Kundenangabe – Zentrierung außen bzw. innen. Abmessungen der Flanschnabe F und G von L13, L19 sowie D6, D9, D10, D11, D12 gemäß Kundenangabe.
Nabentyp A/B:
Kraftschlüssige, spielfreie Konus-Spannringverbindung – außen / innenliegend. Balgpaket radial NICHT frei ausbaubar