mBrainTrain, ein Unternehmen mit Hauptsitz in Belgrad, Serbien, ist das erste Unternehmen der Welt, das ein mobiles EEG für die Forschung entwickelt hat. Das 20-köpfige Team widmet sich der Innovation in den Neurowissenschaften und stellt sowohl Hardware als auch Software für mobile EEG-Geräte her.
„Mit jedem neuen Produkt bringen wir das EEG näher an das wirkliche Leben heran – wir haben mobile, Outdoor- und soziale Experimente möglich gemacht. Wir arbeiten an der Weiterentwicklung des Gehirnaufzeichnungssystems mit dem Ziel, es zum Teil unseres Alltags zu machen.“, erklärt Pavle Mijkovic, Lead Engineer bei mbt.
Das Produkt: Smarting PRO X
Das Smarting PRO X ist ein vollständig mobiles EEG-System mit hoher Aufzeichnungsdichte und 64 Kanälen. Energie bekommt das mobile EEG von einer Jauch-Batterie. Der Fokus lag bei der Entwicklung auf den neuesten Technologien sowie auf den Herausforderungen echter Benutzer, um eine reibungslose Benutzererfahrung bei jedem Schritt zu gewährleisten.
Unterstützt wird die miniaturisierte Hardware durch ein Softwarepaket, so dass Echtzeitdaten mit nur wenigen Klicks verfügbar sind. Darüber hinaus zeichnet es sich durch das kleine Headset sowie die leistungsfähige Batterie aus, die das Smarting PRO X zu einem leistungsfähigen Tool machen. Im Gegensatz zu den Produkten vieler Wettbewerber bietet das mobile EEG mit diesen Eigenschaften die Möglichkeit für Experimente außerhalb des Labors.
Die Anforderungen an unsere Batterie: klein, leistungsfähig und zertifiziert
Um das kleinste kabellose 64-Kanal-EEG-Gerät in Forschungsqualität zu entwickeln, musste das Gerät in allen seinen Segmenten optimiert werden. Dazu zählt auch die Batterie, die mehr Kapazität bieten musste, ohne die Abmessungen des Geräts zu verändern. Das Ziel: mbt möchte mit nur einer Ladung einen ganzen Tag voll Experimente ermöglichen. Daher spielt das Thema Langlebigkeit der Batterie eine besonders wichtige Rolle bei der Auswahl. Hinzu kommt eine Reihe von Funktionen, wie beispielsweise die Benachrichtigung bei niedrigem Batteriestand und das kabellose Laden.
Da das Smarting PRO X an Universitäten, in Krankenhäusern und großen Unternehmen eingesetzt wird, müssen die Geräte – und damit auch die Batterie – alle internationalen Sicherheitsstandards erfüllen.
„mbt hatte bereits vorher eine Lithium-Polymer-Batterie in ihrem mobilen EEG-Gerät genutzt. Mit der Weiterentwicklung des Produktes veränderten sich jedoch auch die Anforderungen an die Batterie, besonders in Bezug auf die Sicherheit. Unsere LP103450JH erfüllt diese komplett. Da die Batterie bereits über sämtliche Zertifizierungen, darunter den UN38.3 Transport Test und die IEC-Zertifizierung verfügt, konnte mbt direkt mit den eigenen Produkttests und -zertifizierungen starten.“
Und wie verlief die Zusammenarbeit?
Das Start-Up aus Belgrad ist begeistert:
“Wir sind sehr froh, dass wir eine zuverlässige Akkulösung für unser neues Gerät gefunden haben. Die Batterie erfüllt alle unsere Anforderungen. Wir freuen uns, dass Jauch auch Kleinserien unterstützt und sich um diese Art von Kunden kümmert, das ist ein großes Plus für uns.”
Pavle Mijkovic, Lead Engineer bei mbt
Und auch Jérémie Deloof beschreibt: „Die Zusammenarbeit verlief schnell und unkompliziert. Die Anforderungen an unsere Batterie waren schon von Anfang an definiert, sodass wir mit der bereits zertifizierten Batterie direkt die ersten Muster liefern konnten. Der Serienproduktion steht nichts mehr im Weg.“ Der Smarting PRO X ist gerade auf den Markt gekommen – das erste Produkt wurde im Dezember letzten Jahres ausgeliefert. Dennoch hat mbt bereits neue Bestellungen von Universitäten aus der ganzen Welt und hoffen, dass es in den nächsten Jahren das am häufigsten verwendete Produkt für mobile EEG-Aufzeichnungen sein wird.