Batterie-Schulungen – vom Grundlagenwissen zu komplexen Zertifizierungen
Die Schulungen zur Batterie-Technologie behandeln vornehmlich drei Themenfelder: Die Vermittlung von Grundlagenwissen zu Lithium-Batterien, der sichere Transport von Lithium-Batterien auf allen Verkehrsträgern und die Zertifizierung und Elektronik für Lithium-Batterien.
„Wie Lithium-Batteriezellen aufgebaut sind und welche Parameter die Batterie-Performance beeinflussen, sind Verständnisfragen, die neben vielen weiteren im Seminar zum Grundlagenwissen vermittelt werden“, so Dr. Jürgen Heydecke, Doktor der Chemie und einer der Referenten der Jauch-Academy. Das Basisseminar vermittelt das Wissen, um später die weiterführenden Fragestellungen, die der Transport von Lithium-Batterien via Schiene, Straße, Schiff oder Luftfracht mit sich bringt, beantworten zu können. „Spätestens bei der Zertifizierung und der Elektronik für Lithium-Batterien benötigen Hersteller von batteriebetriebenen Produkten dann fachmännische Unterstützung“, so Heydecke. „Denn diese Themenfelder sind so komplex- gilt es doch sowohl nationale, internationale und branchenspezifische Tests und Zertifizierungsverfahren zu beachten- dass es ohne profundes Wissen in diesem Bereich schnell zum Stocken eines batteriebetriebenen Projektes kommen kann.“
Die nächsten Batterie-Schulungen im Überblick:
14.10.2021: Zertifizierung und Elektronik für Lithium-Batterien, Online-Webinar von 08:30-12:00 h
18.11.2021: Batterie-Technologie: Grundlagen, Anwendungen, Design-In, Sicherheit; Ganztages-Webinar von 09:00-17:00 h
Frequenz-Schulungen - Umfassender Einblick in die Welt der Quarze
Der Quarz als präziser Taktgeber ist aus der modernen Elektronik nicht wegzudenken. Nur wenige Millimeter klein, definiert er den Herzschlag zahlreicher Elektronik-Anwendungen.
In den Frequenz-Schulungen können Anwender sich zum einen mit den Grundlagen der Quarz-Technologie vertraut machen. Welche physikalischen Eigenschaften machen den Quarz zum idealen Taktgeber? Wie werden Quarze gefertigt? Wie ist eine Quarzoszillatorschaltung aufgebaut? „Neben der Vermittlung dieses wichtigen Basiswissens geht es uns vor allem darum, dem Entwickler, Ingenieur, Einkäufer oder Vertriebler Kenntnisse an die Hand zu geben, den geeigneten Quarz für seine Schaltung selbst bestimmen zu können. Frequenzgenauigkeit, Temperaturempfindlichkeit, Lastkapazität sind hier nur ein paar Begriffe, die es dafür zu verstehen gilt.“, so Mathias Laskus, Ingenieur aus dem Bereich Frequenzbauteile bei Jauch und ein weiterer Referent der Jauch-Academy. „Wer noch tiefer einsteigen möchte, für den bieten wir eine dritte Schulung zur Schaltungsauslegung für Wireless-Anwendungen und Uhrenquarze an. Während Wireless-Anwendungen oft Frequenzen im dreistelligen Megahertz-Bereich benötigen, sorgen Uhrenquarze für einen stabilen Takt im kHz-Bereich. Sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von AT-Quarzen, was beim Design-In berücksichtigt werden muss.“
Die nächsten Frequenz-Schulungen im Überblick. Die Frequenz-Schulungen können einzeln oder als komplette Schulungsreihe gebucht werden.
10.11.2021: Grundlagen der Quarztechnologie, Online-Webinar von 10:00-12:00 h
17.11.2021: Design, Analyse und Optimierung von Quarzoszillatorschaltungen, Online-Webinar von 10:00-12:00 h
24.11.2021: Schaltungsdesign für Uhrenquarze und Wireless-Anwendungen, Online-Webinar von 10:00-12:00 h
Neben den bewährten Seminaren zu vordefinierten Inhalten bietet Jauch auch kundenspezifische Seminare an. Weitere Informationen unter www.jauch.com/academy oder academy@jauch.com.