Mit den Produkten JBoss Applikationsserver, Hibernate und Apache Tomcat hat JEMS bereits einen führenden Marktanteil als Middleware-Standard für Unternehmen erreicht. Die neuen Zertifizierungsprogramme bieten Partnern einen schnelleren Einstieg in das wachsende Ökosystem an Lösungen auf JEMS-Basis. Die JBoss-Zertifizierung bedeutet für die Kunden als Anwender die Garantie, dass JBoss, Inc. hinter den Lösungen und Mitarbeitern der Partner steht. Die erforderlichen Tests, Schulungen und Übungen entsprechen den höchsten Qualifizierungs-Standards.
„Das Professional Open Source-Modell hat bewiesen, dass Unternehmen bereit sind, ihre Geschäftsanwendungen JBoss anzuvertrauen und so von der Lizenzkostenfreiheit sowie umfassenden Support-Optionen auf Abonnementbasis zu profitieren“, erläutert Tom Cooper, Vice President of Worldwide Channels, bei JBoss, Inc. „Mit der „Professional“- und der „Solution“-Zertifizierung von JBoss können unsere Partner jetzt Lösungen auf den Markt bringen, die garantiert mit JEMS-Technologien kompatibel sind. Wir verpflichten uns, unsere Partner mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, die wachsenden Marktchancen rund um die Open Source-Lösungen auf JEMS-Basis ergreifen zu können.“
JBoss hat jetzt sein Professional Certification-Programm, das ursprünglich nur eine einzige Zertifizierungsstufe beinhaltete, erheblich erweitert. Man kann jetzt zwischen den Bereichen Middleware, Web und Administration wählen und entsprechende Fachkenntnis und Expertise in der JEMS-Produktlinie aufbauen. Die Zertifizierung basiert auf einer Kombination aus Kurs-Teilnahme, Examen und gesammelten Punkten für Spezialschulungen. Möglich ist die Zertifizierung als Certified Developer und Certified JEMS Expert für die einzelnen Bereiche sowie als Master JEMS Architect, wenn man diese Qualifikation in zwei oder mehr Fachbereichen erhalten hat.
„Als erster globaler Systemintegrator, der Lösungen auf Basis von JBoss anbietet, hat sich HP Consulting & Integration bereits zur Zertifizierung von weltweit über 150 Consultants für JEMS verpflichtet“, erläutert Uday Kumaraswami, Vice President HP Consulting & Integration. „Kunden erwarten von HP, dass wir sie mit den Beratungs- und Technologie-Dienstleistungen versorgen, die sie benötigen, um IT-Architekturen in ihren Unternehmen aufzubauen, die auf Open Source-Technologien ebenso basieren wie auf kommerziellen. Dabei nutzen sie die Richtlinien und Technologien von HP Adaptive Enterprise, um eine flexiblere IT-Umgebung zu erreichen. Unsere Unterstützung für die Professional- und Solution-Zertifizierungen von JBoss unterstreichen unsere Verpflichtung, unseren Unternehmenskunden das höchste Maß an Wissen und Dienstleistungen zu bieten.“
Die Partner können sich jetzt bescheinigen lassen, dass ihre Produkte mit JEMS-Technologien integriert sind. Der entsprechende Zertifizierungsprozess beinhaltet Standard-„Unit Tests“ von JBoss, Proben kundenspezifischer Implementierungen der Produkte, Leistungsstichproben und ausgiebige Analysen durch die Entwickler von JBoss. Von JBoss zertifizierte Lösungen haben Wettbewerbsvorteile in einem Markt, in dem bei Unternehmen die wachsenden Nachfrage nach Produkten besteht, die mit der zugrunde liegenden Middleware-Infrastruktur integriert sind. Zertifizierte Lösungen tragen die Bezeichnung „JBoss Certified“. So finden Unternehmen schnell die Lösungen, die mit den JEMS-Technologien harmonieren.
„Der Open Source-Markt ist erwachsen geworden und Unternehmen folgen diesem Trend, wobei viele nach jeder möglichen, kostensparenden Option für Open Source-Technologien suchen“, erklärt Ken Volpe, Senior Vice President of Products bei ATG. „Die Zertifizierung unserer Produkte, oder spezieller Produktlinien für den Einsatz mit der JBoss Open Source Middleware erleichtert den Kunden die Implementierung kommerzieller und Open Source-Lösungen wesentlich, da sie problemlos kombiniert werden können.“