Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 36731

JBoss Group (Europe) Suite 211 3500 Piedmont Road, NE 30305 Atlanta, GA, United States http://
Contact Detlev Henning +49 89 80090814
JB
JBoss Group (Europe)

JBoss vereinfacht J2EE-Entwicklung mit EJB 3.0

Java-Entwicklung in Unternehmen wird mit neuen Versionen der JBoss-Produkte Applikationsserver 4, Hibernate 3 und JBoss Eclipse IDE so einfach wie nie zuvor

(PresseBox) (Stuttgart, )
JBoss, Inc., das Professional Open Source-Unternehmen, hat Enterprise JavaBeans (EJB) 3.0 in verschiedene seiner wichtigsten Produkte implementiert. Damit vereinfacht sich die Java-Entwicklung drastisch. Die leistungsstarken neuen Versionen JBoss Applikationsserver 4, Hibernate 3 und JBoss Eclipse IDE unterstützen EJB 3.0, zu deren Spezifikation JBoss wesentlich beigetragen hat. Programmierer können ab sofort mit der Entwicklung und dem Einsatz von EJB 3.0-Applikationen beginnen.

„Obwohl J2EE für die IT-Umgebung von Unternehmen unverzichtbar ist, wirkt ihre immanente Komplexität auf die meisten Entwickler abschreckend und macht die Applikationsentwicklung zu einer schwierigen und zeitraubenden Aufgabe“, stellt Shaun Connolly, Vice President of Product Management bei JBoss, Inc. fest. „JBoss verleiht J2EE nun einen einfachen Charakter. Wir haben uns für die EJB 3.0-Version engagiert, uns an der Gestaltung der EJB 3.0-Spezifikation beteiligt und begonnen, EJB 3.0 als Eckpfeiler in das JBoss Enterprise Middleware System (JEMS) zu integrieren. Ab jetzt steht jedem Entwickler die Programmierung mit J2EE offen und die Möglichkeiten der Plattform lassen sich besser nutzen als je zuvor.“

Wie alle JBoss-Technologien ist die EJB 3.0-Implementierung für modulare und ressourcensparende Entwicklungen ausgelegt. Programmierer können diejenigen Komponenten des JBoss Enterprise Middleware Systems wählen und kombinieren, die sie für ihren Entwicklungsbedarf brauchen. Dieser kann ebenso eine einfache Java-Anwendung wie eine komplexe J2EE-Applikation für hohe Ansprüche sein. Entwickler können die Vorteile von EJB 3.0 ab sofort in den folgenden neuen Produktversionen von JBoss nutzen:

JBoss Applikationsserver 4 – Das neue Release des führenden J2EE Applikationsservers bietet Entwicklern den Einstieg in EJB 3.0 und JavaServer Faces (JSF). Mit JSF können Entwickler Webapplikationen erstellen, mit EJB 3.0 die entsprechende Business-Logik, und für die Persistenz der Daten können sie das EJB 3.0 Java Persistence API nutzen. Mit EJB 3.0 TrailBlazer enthält dieses Release zudem eine ausführliche Lernfunktion, die den Entwickler durch die neuen EJB 3.0-Funktionen führt, so dass er sie optimal nutzen kann. Funktionen wie die Java Annotations, Dependency Injection und vereinfachte Programmierschnittstellen sowohl für Session Beans, als auch Message Driven Beans und Entitiy Beans werden im Detail behandelt.

Für Entwickler, die in der Wahl der Dienste für die Applikationsplattform flexibel sein wollen, bietet der JBoss Applikationsserver eine grafische Installationsfunktion. Damit lässt sich zum Beispiel die Installation des neuen EJB 3.0 Containers auswählen. Weitere Details und Download-Informationen finden sich unter http://jboss.com/....

Hibernate 3 – Für Entwickler, die Hibernate als eigenständiges Produkt oder mit einer anderen Applikationsplattform einsetzen, bietet Hibernate 3 jetzt Unterstützung für die EJB 3.0-Kommentare, den Entity Manager und das Java-Persistenz-API. So können die Anwender von Hibernate mit dem einfachen Programmiermodell von EJB 3.0 arbeiten. Die Kommentare in Hibernate bieten Entwicklern, die nicht den JBoss Applikationsserver einsetzen, alle Vorteile der EJB 3.0 Entity Beans, ohne dass ein vollständiger EJB 3.0 Container benötigt wird. Weitere Einzelheiten sowie Download-Informationen stehen unter http://hibernate.org zur Verfügung.

JBoss Eclipse IDE 1.5 – JBoss Eclipse IDE basiert auf der verbreiteten Entwicklungsumgebung Eclipse IDE. Sie bietet eine Reihe von Komponenten und Assistenten für die Entwicklung von Applikationen, die auf der JEMS-Plattform aufsetzen. Die Version 1.5 führt EJB 3.0 und Hibernate Tools ein, mit der sich die Entwicklung drastisch vereinfacht. Zu den neuen Funktionen gehört ein EJB 3.0 Projekt-Assistent und eine vollständige Portierung der Hibernate-Konsole in Eclipse für integrierte HQL-Abfragen und Durchsuchen von Ergebnislisten. Ebenfalls neu ist ein Editor für Hibernate XML-Mapping-Dateien und ein Assistent für das Erstellen von Datenbank-Schemata im Reverse Engineering-Verfahren. Detail- und Download-Informationen befinden sich unter http://jboss.com/....

„Ein einfaches Programmiermodell, das sich in der gesamten Middleware-Schicht eines Unternehmens einsetzen lässt, ist eine zunehmend wichtige Bedingung für viele Organisationen“, kommentiert Stacey Quandt, Principal von Quandt Analytics. „Der größte Nachteil von J2EE bestand in der Schwierigkeit, auf dieser Plattform zu entwickeln. EJB 3.0 verspricht, diesen Nachteil zu beseitigen. Die neuen Produktversionen von JBoss stellen einen weiteren Schritt dar, Open Source und offene Standards für Unternehmen voran zu treiben.“

JBoss wird die neuen Produktversionen inklusive der EJB 3.0 TrailBlazer-Applikation sowie JBoss Portal 2.0 (siehe eigene Pressemeldung zur Einführung von JBoss Portal 2.0) auf der JavaOne-Konferenz, vom 27. bis 30. Juni 2005 in San Franzisko, Kalifornien, am Stand Nr. 405 demonstrieren. Weitere Informationen über JBoss auf der JavaOne-Konferenz finden sich unter http://jboss.com/javaone05.

JBoss Group (Europe)

Mit dem Professional Open Source-Modell verfolgt JBoss, Inc. das Ziel, Open Source zur sicheren Wahl für Unternehmen zu machen. JBoss bietet die Ressourcen, die technologische Anleitung und Basisentwicklung der breit eingesetzten Open Source-Projekte und steht hinter dem auf Unternehmen ausgerichteten Support- und Dienstleistungsangebot. Zu den Projekten gehören JBoss Applikationsserver, Hibernate, JBoss jBPM, JBoss Eclipse IDE und Apache Jakarta Tomcat, welche die Kernkomponenten des JBoss Enterprise Middleware Systems (JEMS) bilden. Unternehmen wie Corporate Express, La Quinta Inns und Nielsen Media Research stützen aufgabenkritische Applikationen auf JEMS. Zu den Partnern, die ihre Produkte in JBoss integrieren oder in Kombination mit JBoss sowie die JBoss-Dienstleistungen mit anbieten, zählen Computer Associates, HP, Novell und Unisys. Die Firmenzentralen von JBoss befinden sich in Atlanta und Neuchâtel. Weitere Informationen bietet die Website www.jboss.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.