Der DIHK nutzt die von dem Freiburger Unternehmen Jedox GmbH entwickelten Lösungen Palo und Worksheet-Server™ zur Optimierung seiner Controlling-Prozesse. Die einzelnen AHK-Organisationen übermitteln ihre Kennzahlen nun über ein komfortables Webinterface an den DIHK in Berlin. Für die Jedox-Lösung sprach vor allem die Tatsache, dass die internen Controllingprozesse im System ohne Programmierer Know-how definiert und zeitnah angepasst werden können.
Palo ist eine speicherbasierte Datenbank, die die Benutzerfreundlichkeit, Produktivität und Vielseitigkeit von Microsoft Excel mit der Mächtigkeit und Multi-Userfähigkeit einer multidimensionalen Datenbank (MOLAP) vereint. Palo bietet neben der Excel-Schnittstelle auch Schnittstellen zu PHP, .NET und Java. Als Front-End für Palo setzt der DIHK sowohl Microsoft Excel als auch die Excel-to-Web Technologie Worksheet-Server ein.
Palo und Worksheet-Server lassen sich an vorhandene Systeme wie SAP, Oracle oder SQL-Server anbinden. Der Worksheet-Server unterstützt neben den gängigen relationalen Datenbanken und der multidimensionalen OLAP-Datenbank Palo auch Applix TM1 und MIS ALEA.
Während der Einsatz des Worksheet-Server eine kostenpflichtige Lizenz erfordert, kann Palo kostenlos über www.jedox.com bezogen werden. Neben den beiden Produkten bietet Jedox auch umfangreiche Dienst- und Beratungsleistungen bei der Optimierung betriebswirtschaftlicher Planung- und Analyseprozesse sowie im Controlling an.