Gemeinsam mit zwei Partnern präsentiert Jeeves Deutschland auf der IT & Business am 6. – 8. Oktober in Stuttgart erstmals das neue Major Release 2.0 der ERP-Komplettlösung Jeeves Universal. Die neue Version wartet unter anderem mit einem Variantengenerator und einem erweiterten grafischen Prozessdesigner auf. Da Jeeves mittlerweile bei Unternehmen in über 40 Ländern eingesetzt wird, ist die Lösung inzwischen auf Unicode umgestellt worden. So können Dokumente weltweit in sämtlichen Schriftzeichen erstellt, gespeichert und in zentrale Auswertungen einbezogen werden.
Wichtigste Neuerung ist der „Package Manager“ für schnelle Datenübernahmen. Damit lassen sich Parameter für einzelne Nutzergruppen, rollenbasiert und unternehmensweit, einstellen und auf Knopfdruck im- oder exportieren. Auch Konzernvorgaben müssen so nur einmal erstellt werden und lassen sich dann unkompliziert auf Niederlassungen, Partner oder Zulieferer übertragen. Kunden und Implementierungspartner können mit dem Package Manager in kürzester Zeit individuell angepasste oder branchenspezifische Jeeves-Lösungen herstellen und verbreiten. Auch der Quellcode kann jetzt modifiziert werden, ohne dass die für Jeeves typische schnelle Aktualisierbarkeit und unkomplizierte Releasefähigkeit des Systems beeinträchtigt wird.
Mit der Doppelpremiere auf der IT & Business unterstreicht Jeeves seine Ambitionen, auch die deutschen Mittelständler von seinem flexiblen ERP mit den niedrigen Gesamtkosten (Total Cost of Ownership/ TCO) zu überzeugen. Ihre jüngste europäische Niederlassung im fränkischen Rugendorf hatten die Schweden erst 2009 gegründet. Eckhard Wernich, einer der Geschäftsführer in Deutschland und globaler Vertriebsmanager von Jeeves, ist trotz der hiesigen ERP-Anbieterdichte optimistisch: „Immerhin konnten wir allein in Frankreich in den vergangenen drei Jahren schon über 60 Kunden und mehr als 10 Partner gewinnen. Jeeves ist einfach ein frisches System auf dem deutschen Markt.“
Die allgemeinen Zahlen sprechen jedenfalls für Jeeves. Nach einem Rekordergebnis von 158,3 Mio. Schwedischen Kronen im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete das Unternehmen trotz anhaltender Konjunkturkrise bereits einen Umsatz von 90,8 Mio. SEK im ersten Halbjahr 2009 – über 24 % mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Hauptgrund war der erfolgreiche Partnervertrieb. Er soll auch in Deutschland weiter ausgebaut werden: „Wir möchten unseren Messeauftritt darum auch nutzen, um Kontakte zu weiteren potentiellen Partnern zu knüpfen“, sagt Geschäftsführerin Barbara Furthmüller.
Zwei der inzwischen acht deutschen Partner sind gemeinsam mit Jeeves auf dem Messestand 1E64 in Halle 1 vertreten. Die eQstend Business Solutions mit Sitz in Unna betreut seit 2004 mittelständische Kunden in den Bereichen BI- und ERP-Software (www.eqstend.de). Die international tätige Management-Beratung ISCOM GmbH unterhält Büros in Deutschland und Schweden und ist ebenfalls Experte für transparentere und effizientere Geschäftsprozesse (www.iscom.de).