Ob Fertigungsanlage, Robotersystem oder Logistiklösung: Stellt man sich ein Automationsszenario wie den menschlichen Körper vor, bildet die Antriebstechnik sowohl die Gelenke als auch Muskeln, Bänder und Nerven ab. Ohne Servos, Achsen und Antriebe herrscht keine Bewegung – und damit keine Automation.
Da die SPS in Nürnberg wie kein zweites Event die Welt der Automation ins Visier nimmt, zeigt sich die Jenaer Antriebstechnik GmbH (JAT) auch im November 2024 wieder sehr präsent, informativ und innovativ.
Automation auf Augenhöhe und neuer Geschäftsführer
Insbesondere die hochpräzisen Servoantriebe in großer Bandbreite können ihre Stärken im Automationsumfeld perfekt unter Beweis stellen. Auch Achssysteme zum Bewegen und exakten Positionieren sind in Halle 4, Stand 358 live im Einsatz. In der Technologie allein liegt aber noch nicht das volle Potenzial an Präzision, Effizienz und Effektivität. Darum stehen den Besuchern am JAT Messestand selbstredend auch die erfahrenen Speziallisten mit Leidenschaft und Lösungskompetenz zur Verfügung.
Ein Highlight wird eine um 30° geneigte luftgelagerte Achse sein, ein kostengünstiges Einstiegsmodell in die Hochpräzision mit vielen Vorteilen.
Besondere Aufmerksamkeit wird im Messegeschehen auch der durch JAT neuentwickelten Impulskompensation zuteil. Mit gezielter Ansteuerung von Nutz- und Kompensationsantrieben ermöglicht es die Technologie, entstehende Impulse auszugleichen oder zu minimieren. Dieser Effekt bringt besondere Vorteile für Maschinenbauer, Steigerung der Konturtreue, ein höherer Durchsatz und reduzierter Wartungsaufwand. Ein extrem steifes Maschinengestell, beispielsweise aus Granit, ist nicht mehr nötig.
Last but not least freuen sich nicht nur die jeweiligen Experten ihrer Fachabteilungen, auf der Nürnberger Messe bekannte Gesichter begrüßen und neue Kontakte knüpfen zu dürfen. Auch Simon Schwinger kann es kaum erwarten, erstmalig als neuer JAT Geschäftsführer seit Mai 2024 das SPS-Publikum persönlich zu begrüßen.
Mit Technik zum Anfassen und den Kompetenzen aus Engineering und Design beweist JAT auf der SPS hohe Lösungsorientierung. Die Jenaer Antriebsprofis vermitteln ihre ganzheitliche Herangehensweise und richten den Blick stets auf den gesamten Prozess im Sinne des Kunden. Zuerst werden Ziele wie Kosteneinsparung und Performancesteigerung ins Visier genommen, dann die passenden Technologien ausgewählt und nach Bedarf individuell angepasst.