30 Jahre Erfahrung und kontinuierliche Innovationen in Antriebstechnologien sorgen heute für ein breitgefächertes Portfolio und tiefes technisches Verständnis bei JAT. Die bewährten und richtungsweisenden Lösungen aus Jena sind in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsgebieten gefragt. Somit findet die gleichzeitige Messeteilnahme mit Fokus auf Automation und Robotik sowie auf Photonik auf durchaus vertrautem Gebiet statt.
Doppeltes Heimspiel für die Jenaer in München
In der letzten Juni-Woche scheint die Messe München wie für JAT geschaffen zu sein. Während die automatica schon viele Jahre fest auf der Unternehmensagenda steht, stellt der Auftritt auf der LASER eine Premiere für JAT dar. Der Grund für die gleichzeitige Präsenz liegt auf der Hand: In der „World of PHOTONICS“ sind die Kompetenzen und das Portfolio der Jenaer Antriebstechnik ebenso beheimatet wie in der Robotik und Automation.
Automatisierung ist essenziell für Laser- und Photoniktechnologien und wird auch künftig stetig weiter in den Fokus rücken. Die ausgeprägte JAT Expertise auf dem Gebiet der Ultra-Präzision ist dabei für Laseranwendungen prädestiniert.
Konkrete Kompetenz im Interesse des Photonik-Publikums
Die Besucher der LASER erwarten in Halle B3 an Stand 351 verschleißfreie Lösungen, wie eine luftgelagerte CKF-Achse und einen luftgelagerten Aktuator zum Verstellen von optischen Linsen. Der Linsenversteller verfügt über eine Wiederholgenauigkeit von kleiner hundert Nanometer. Zum Vergleich: Das menschliche Kopfhaar ist 700-mal dicker als 100 Nanometer.
Neben den Produkten und Technologien, die für sich sprechen, kommt die JAT Kompetenz auch im Forum „Laser Materials Processing“ zu Wort. Am Mittwoch, 28. Juni, geht Volker Hille von 11:20 bis 11:40 Uhr in der Rubrik „Laser systems for industrial production engineering“ genauer auf das Thema Ultrapräzisions-Antriebe ein.
Interessierte können sich auf der automatica, Halle B6 Stand 204, neben Bewegungslösungen ein Bild vom neuen JAT Servoverstärker ECOVARIO 415D und dem JAT Informationsportal als App machen.
Die JAT lädt herzlich ein und freut sich auf ein spannendes Messehighlight mit vielen interessanten Perspektiven sowie neuen Kontakten.