Opticline CA-Serie mit Roboterbeladung
Die optischen Messsysteme der Opticline CA-Serie eignen sich besonders für flexible Automatisierungslösungen. Sie sind äußerst robust und speziell für die dauerhafte Verwendung in rauen Produktionsumgebungen konstruiert. Dabei prüfen sie äußerst präzise und zuverlässig die Dimension, Form und Lage der wellenförmigen Werkstücke während der Fertigung, zum Beispiel Motoren- und Getriebewellen, Turbolader, Ventile und Kolben. Die optischen Messsysteme arbeiten berührungslos und in sekundenschnellen Messzyklen. Standardisierte Hard- und Software-Schnittstellen ermöglichen eine nahtlose und flexible Integration in automatisierte Produktionsabläufe.
Die neue Mess- und Auswertesoftware Tolaris Optic erlaubt eine einfache Programmierung mit grafischer Bedieneroberfläche sowie intuitive und auf messtechnische Aufgaben fokussierte Funktionen.
Die auf der EMO ausgestellte Lösung zeigt eine kompakte Einheit aus Handlingsroboter mit Werkstückspeicher und dem optischen Wellenmessystem Opticline CA618. Sie wurde von Jenoptik in Zusammenarbeit mit der Firma RoboMAX aus Blumberg im Schwarzwald geplant und realisiert.
Waveline Wavemove: vollautomatische Rauheits- und Konturenmessung
Die Waveline Wavemove Messsysteme bieten individuelle, CNC-gesteuerte vollautomatische Rauheits- und Konturenmessungen direkt an der Fertigungslinie. Bis zu acht voneinander unabhängige CNC-Achsen positionieren Werkstück und Messsystem für die präzise Messung aller erforderlichen Merkmale vollautomatisiert. Werkstückspezifische Aufnahmevorrichtungen erleichtern das Be- und Entladen der Werkstücke. Auf Wunsch können die Werkstücke automatisch identifiziert und den Qualitätsdaten zugeordnet werden.
Hommel-Movomatic DF500: In-Prozess Messsystem für Kurbelwellen jetzt auch mit Welligkeitsmessung
Das In-Prozess-Messsystem Hommel-Movomatic DF500 wurde speziell für den Einsatz in modernen Pendelhubschleifmaschinen entwickelt. Während des Schleifprozesses kontrolliert es die Durchmesser der Haupt- und Hublager von Kurbelwellen – und das bei voller Bearbeitungsgeschwindigkeit. Das System ist besonders solide konstruiert und garantiert eine hohe messtechnische Genauigkeit. Durch das Mitlaufen der Messeinrichtung mit der Bewegung der Kurbelwelle beim Schleifen erfolgt die Messung zudem völlig kollisionsfrei.
Welligkeiten entstehen im Schleifprozess durch überlagerte Relativbewegung zwischen Schleifscheibe und Werkstück. Durch ein neu entwickeltes und patentiertes Messverfahren kann nun in der Werkzeugmaschine auch die Welligkeit (Rattermarken) mit dem DF500/DF700 an den Haupt- und Hublagern von Kurbelwellen gemessen werden. Dadurch ist es möglich, schon in der Werkzeugmaschine eine Überprüfung auf eventuell funktionsschädliche Welligkeiten auf den Lageroberflächen festzustellen.
Live-Demonstrationen aller Produktneuheiten sowie weiterer Geräte sehen Sie direkt am Messestand von Jenoptik: Besuchen Sie uns in Halle 6, Stand D26!