Durch die Unterzeichnung zur Mitgliedschaft des «United Nations Global Compact», dem globalen Netzwerk der Vereinten Nationen für unternehmerische Verantwortung, verpflichtet sich der Jenoptik-Konzern den zehn dem Netzwerk zugrundeliegenden Prinzipien umfassend nachzukommen. Diese beziehen sich auf die Bereiche Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und universelle Korruptionsbekämpfung. Teilnehmende Unternehmen lehnen unter anderem Kinderarbeit sowie Diskriminierung ab, beschleunigen die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien und unterstützen den Schutz der Menschenrechte. Darüber hinaus legt sich Jenoptik darauf fest, das Ziel einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft entlang der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen mit zu verfolgen.
„Der Beitritt zum Global Compact ist ein weiterer Schritt und sichtbares Zeichen dafür, dass wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten konsequent ausbauen und professionalisieren“, so Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG. „Dauerhaft profitables Wachstum kann nur im Einklang mit verantwortungsvollem Verhalten gegenüber Umwelt und Gesellschaft gelingen.“
Der im Jahr 2000 ins Leben gerufene „Global Compact“ vereint mehr als 17.500 Unternehmen und Organisationen aus 160 Ländern. Die Mitglieder verpflichten sich zu einer sozialen, nachhaltigen und innovativen Wirtschaft.