Mitte 2018 hatte Jenoptik das kanadische Unternehmen Prodomax mit Sitz in Barrie, Ontario, übernommen. Prodomax ist ein Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von komplexen und schlüsselfertigen Industrieautomationslösungen mit Fokus auf Maschinenintegration und Prozessautomatisierung in der Automobilindustrie.
Die Jenoptik-Division Light & Production hat sich über die Jahre mit ihren hochmodernen Laserbearbeitungstechnologien als Schlüssellieferant im globalen Automobilmarkt fest etabliert. Die Synergien der beiden Geschäftseinheiten ermöglicht es Jenoptik, komplette Fertigungsanlagen anzubieten, die das Geschäftsmodell der Kunden strategisch unterstützen – mit Erfolg, wie die neuen Aufträge zeigen.
Ein Auftrag stammt von einem großen Automobilzulieferer für zwei seiner Fertigungswerke im Süden der USA. Zum Lieferumfang zählen mehrere Montagelinien, die modernste Lösungen und Anlagen zur Materialbearbeitung und zum Materialhandling umfassen. Der zweite Auftrag beinhaltet eine komplette Anlage, die Mitte 2019 für ein Montageprojekt geliefert und in Betrieb genommen wird. Dieser Auftrag erfolgte im Zusammenhang mit der Produktionserweiterung im Rahmen eines erfolgreichen General-Motors-Programms.
Prodomax und das Automatisierungsgeschäft von Jenoptik in Rochester Hills, Michigan, USA, arbeiten erfolgreich bei der Entwicklung technischer Lösungen zusammen und sind strategische Partner für ihren gemeinsamen Kundenstamm im nordamerikanischen Automobilmarkt.