Neue Technologien, wie multispektrale Bildüberlagerung, multispektrale Anwendungen unter Nutzung nur einer Eintrittspupille oder spektrale Gasanalyse, erfordern leistungsfähige Beschichtungen, die die Empfindlichkeit und Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems maximieren. Die Möglichkeit zur Nutzung einer einzigen Optik zur Abbildung verschiedener Wellenlängen führt zu kleineren und leichteren optischen Lösungen, bspw. für UAVs (Unmanned Aerial Vehicle; unbemannte Luftfahrzeuge) und andere Anwendungen, bei denen Größe und Gewicht eine maßgebende Rolle spielen. Darüber hinaus reduziert die multispektrale Bildüberlagerung die Sicherheit bei der Freund-Feind-Erkennung bei Überwachungs- und Zielerfassungsaufgaben.
Mit den neuen multispektralen AR- und Filter-Beschichtungen kann Jenoptik zukünftige Kundenanforderungen zur Abbildung von weit auseinander liegenden Wellenlängen im Gesamtspektralbereich erfüllen. Der dafür ausgelegte Design- und Produktionsprozess minimiert die inneren Spannungen der Beschichtung und gewährleistet somit die Haltbarkeit und das Haftungsvermögen nach MIL-C-48497. So können Komponenten und Beschichtungen in einer großen Variantenvielfalt gemäß spezifischen Kundenanforderungen hergestellt werden.
Jenoptik stärkt die Präsenz im US-amerikanischen Verteidigungs- und Sicherheitsmarkt.
Mit ihren drei US-amerikanischen Fertigungsstandorten und am Firmensitz in Jena entwickelt, produziert, montiert und testet die Jenoptik-Sparte Optische Systeme kundenspezifische optische Komponenten und Baugruppen von DUV bis LWIR. In 2010 startete Jenoptik ein Programm, das auf eine verstärkte Präsenz im amerikanischen Infrarot-, Verteidigungs- und Sicherheitsmarkt ausgerichtet ist. Im Zuge dessen wurde Diamantdrehen als Fertigungsverfahren am Standort Jupiter in Florida eingeführt, um die vorhandenen Kompetenzen in den USA und weltweit zu ergänzen. Ein weiterer Ausbau der Aktivitäten und technologischen Leistungen ist geplant.
Besuchen Sie uns zur SPIE Defense, Security & Sensing in Orlando, USA am Stand # 335.
Zur Jenoptik-Sparte Optische Systeme
Der Jenoptik-Konzern gehört mit der Sparte Optische Systeme zu den wenigen Herstellern weltweit, die Präzisionsoptiken und Systeme für höchste Qualitätsansprüche fertigen. Neben optomechanischen & optoelektronischen Systemen, Modulen und Baugruppen ist die Sparte Entwicklungs- und Produktionspartner für optische, mikrooptische und beschichtete optische Komponenten - sowohl aus optischem Glas, Infrarotmaterialien und aus Kunststoffen. Herausragende Kompetenz besteht in der Entwicklung und Fertigung von Mikrooptiken zur Strahlformung, die in der Halbleiterindustrie und der Lasermaterialbearbeitung zum Einsatz kommen.
Zum Produktportfolio gehören weiterhin Systeme und Komponenten für Life Science, Lighting & Energy-Anwendungen, optoelektronische Systeme für die digitale Bilderfassung und -auswertung sowie Kameras für die digitale Mikroskopie.