Der Geschäftsbereich Optoelektronische Systeme der Jenoptik-Sparte Optische Systeme ist aus der Integration der JENOPTIK Polymer Systems GmbH und dem Geschäftsbereich Digital Imaging hervorgegangen. Durch den Zusammenschluss werden die Kompetenzen der beiden Bereiche in der Entwicklung und Fertigung von optischen, polymeroptischen und opto-elektronischen Komponenten und Modulen mit den Fähigkeiten der Entwicklung und Integration von Hardware und Software für Bildverarbeitungslösungen gebündelt.
Der Geschäftsbereich bietet nun als One-stop-shop alle wesentlichen Wertschöpfungsstufen bis hin zu kompletten kundenspezifischen Systemlösungen im Endgerätebereich mit Optoelektronik und Bildverarbeitung an. Dies umfasst auch die Abwicklung aller notwendigen Dienstleistungen wie das Supply-Chain-Management, die Komponentenbeschaffung sowie Service für den internationalen Markt. Dafür nutzt der Geschäftsbereich die interne Wertschöpfung und das gebündelte Know-how des Jenoptik-Konzerns und greift damit auf ein umfangreiches Netzwerk an Zulieferern und Dienstleistern zurück. Für die Kunden entfallen zusätzliche Schnittstellen und damit Reibungsverluste.
Zudem investiert der Geschäftsbereich derzeit stark in den Ausbau der Applikationsberatung und der Erschließung neuer internationaler Märkte, um künftig noch besser und schneller die Anforderungen seiner Kunden in der Entwicklung und Fertigung anspruchsvoller Systeme für verschiedene Endmärkte erfüllen zu können.
Auf der diesjährigen Vision präsentiert der Geschäftsbereich seinen Besuchern opto-elektronische Komponenten und Systeme für die Anwendungsfelder Health Care & Life Science, Machine Vision & Sensor Systems und Digital Imaging.
Besuchen Sie uns, vom 8. bis 10. November 2011, zur Fachmesse Vision in Stuttgart, auf unserem Stand D31 in Halle 6.
Unser Messestandteam freut sich auf Ihren Besuch!
Polymeroptische Komponenten und Systeme für minimal-invasive Medizin
Für den Markt Health Care & Life Science werden unter anderem polymerbasierte Module und Systeme präsentiert, die für minimal-invasive Methoden in der Diagnose und Therapie eingesetzt werden und Verfahren ermöglichen, die für die Patienten weniger belastend und im Einsatz kostengünstiger sind. Polymerbasierte Einzel- und Systemkomponenten werden in der Endoskopie erfolgreich eingesetzt und umfassen unter anderem Beleuchtungsoptiken und -module sowie Kamera- und kombinierte Module sowie Disposables. Die erforderlichen Kompetenzen für diese Produkte in den Bereichen LED-Technologie, Optik, Aufbau- und Verbindungstechnik sowie Montage sind vollstufig im Fertigungsprozess implementiert.
Digital Imaging-Produkte für höchste Ansprüche
Im Bereich Digital Imaging bietet Jenoptik hochqualitative Bildverarbeitungsprodukte wie digitale CCD- und CMOS Mikroskopkameras, Imaging Module sowie komplette Bildverarbeitungssysteme und Digital Imaging Lösungen. Die als Standardmodell oder kundenspezifisch modifiziert erhältlichen Kameras und Kameramodule von Jenoptik bedienen einen breit gefächerten Anwendungsbereich von der industriellen Bilderfassung bis zur wissenschaftlichen Bildaufnahme in den Bereichen Life Science, Medizintechnik und Materialwissenschaft. Auf der diesjährigen Vision werden die besonders kompakten CCD- und CMOS 5 Megapixel USB-Imaging Module vorgestellt, welche beispielsweise in der Mikroskopie und der industriellen Bildverarbeitung verwendet werden. Die Kameramodule stehen sowohl als kosteneffiziente Standard-Versionen für OEM-Applikationen als auch als ganz an Kundenwünsche angepasste Einzellösungen für die Systemintegration zur Verfügung und können in nahezu jeder Stückzahl realisiert werden.