InfraTec ist exklusiver Vertriebspartner der Jenoptik für Thermografie und IR-Kameras weltweit, mit Ausnahme des nordamerikanischen und japanischen Marktes sowie militärischer Anwendungen. Mit dem neuen Vertrag wird die fast 15-jährige Erfolgsgeschichte der Kooperation beider Firmen auch zukünftig aussichtsreich fortgeschrieben und ein deutliches Wachstum beider Partner sichergestellt.
Thermografiekameras arbeiten mit für das menschliche Auge unsichtbarer infraroter Wärmestrahlung. Eingesetzt werden sie in der industriellen und wissenschaftlichen Forschung, z.B. in der Leiterplattenentwicklung, sowie in der vorbeugenden Instandhaltung von elektrischen Maschinen und Anlagen. In den letzten Jahren hat Jenoptik erfolgreich in die Entwicklung modernster, hochauflösender Wärmebildkameras für industrielle und sicherheitstechnische Anwendungen investiert. Dies zeigt insbesondere der Markterfolg der Kamerafamilie VarioCAM® high resolution der Jenoptik.
Zur Sparte Verteidigung & zivile Systeme
In der Sparte Verteidigung & zivile Systeme kombiniert Jenoptik Elektrik/Elektronik und Mechanik mit Lasersensorik, Optik und Optoelektronik zu komplexen Komponenten, Systemen und Anlagen. Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich bodengestützter Beobachtungsplattformen für die Nachrichtengewinnung und Aufklärung sowie militärischer und ziviler Fahrzeug- und Flugzeugausrüstung: Elektrische Energieerzeugung und -distribution, Stabilisierungstechnik für Waffen und optoelektronische Sensoren, Radome für militärische Flugzeuge sowie Composite-Strukturelemente für zivile Flugzeuge und weiterhin mechatronische Komponenten und Subsysteme.
Für die Sicherheits- und Raumfahrtindustrie bietet die Jenoptik optoelektronische Instrumente, multispektrale Kamerasysteme für die Erdbeobachtung, Sensoren zur Lageregelung von Satelliten sowie Software an. Im Bereich der Laser- und Infrarotsensorik liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Laser-Distanzmessgeräten und Infrarot-Kamerasystemen für verschiedene Anwendungen.
Mit knapp 1.100 Mitarbeitern betrug der Spartenumsatz 2007 rund 180 Millionen Euro. Produktionsstandorte sind Wedel bei Hamburg, Jena, Essen und Altenstadt. Die Sparte geht auf die ESW GmbH sowie die Jena-Optronik GmbH und die Geschäftsbereiche Laser- und Infrarotsensorik der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH zurück.