Die ungekühlten Thermografiekameras der VarioCAM® HD Serie von Jenoptik machen Wärmeverteilungen detailliert sichtbar und messen mit höchster Präzision berührungslos Temperaturen. Ihre hohe Auflösung und individuelle radiometrische Kalibrierung sorgen für eine optimale Qualität der thermografischen Messdaten. Zum Einsatz kommen die handgehaltenen und stationären Infrarotkameras beispielsweise in der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien oder in der Fertigung von Leichtbaukomponenten, wo sie Wärmeverluste oder Temperaturanomalien aufspüren und so einen essenziellen Beitrag zu Klimaschutz und Produktionssicherheit leisten.
Ein verstärkter Bedarf an Wärmebildkameras ergibt sich derzeit beim Einsatz in der Fieberdetektion an Transportdrehkreuzen wie Flughäfen oder Bahnhöfen, dort können mit Hilfe hochauflösender berührungsloser Temperaturmesstechnik größere Personengruppen effizient kontrolliert werden.
Mit dem Abschluss der Vereinbarung setzen der Jenaer Photonik-Spezialist Jenoptik und der führende Dresdner Thermografie-Spezialist InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik ihre seit drei Jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit auf dem Gebiet der berührungslosen Temperaturmesstechnik fort.
Über InfraTec
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs‐, Fertigungs‐ und Vertriebskapazitäten.
Mit dem Geschäftsbereich Infrarot‐Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High‐End‐Kameraserie ImageIR® und der Produktfamilie VarioCAM® High Definition bietet das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie‐Automationslösungen.
Infrarot‐Sensoren mit elektrisch durchstimmbaren Filtern auf MOEMS‐Basis zählen neben spektral ein‐ und mehrkanaligen Infrarot‐Detektoren zu den Produkten des Geschäftsbereiches Infrarot‐Sensorik. Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer‐ und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.