Nicht nur wenn es um neue Technologien, Maschinen und Lösungen in der Kunststoffverarbeitung geht, heißt es bei ENGEL "be the first": Auch im Recruiting möchte der Automatisierungsspezialist neue Maßstäbe setzen und stellte sich die Frage: "Ist unser Recruiting fit für die Zukunft?" Um hierauf eine fundierte Antwort zu erhalten, hat sich das Unternehmen einer 360-Grad-Analyse seiner Recruiting-Prozesse unterzogen.
Mittels strukturierter Interviews mit Bewerbern, Personalern und Fachbereichsleitern, aber auch Usability-Tests der Stellenanzeigen, Karriereseite und der Online-Bewerbungsformulare inspizierte RExA den kompletten Recruiting-Prozess – vom ersten Klick auf die Stellenanzeige über den Interviewprozess bis hin zum Onboarding. Hierbei wurde schnell klar, dass sich die ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH um das RExA-Siegel verdient gemacht hat.
So konnte vor allem das Online-Bewerbungsformular bei durchweg allen Bewerbern punkten und war auch von mobilen Endgeräten aus einfach zu bedienen. Ebenso positiv fielen die kurzen Reaktionszeiten in der Bewerberkorrespondenz, auch bei unerwarteten Rückfragen, aus – ein essenzieller Beitrag dazu, um Kandidaten während des Evaluationsprozesses nicht zu verlieren. Darüber hinaus überzeugten das Design der Stellenanzeigen, die informative Karriereseite sowie der aktiv genutzte Talentpool. Da wundert es nicht, dass bei dem Audit 100 Prozent der eingestellten Bewerber angaben, mit ihrer Karriereentscheidung zufrieden oder gar sehr zufrieden zu sein.
"Aufgrund der vielen Best Practices im Recruiting, die auf RExA zurückzuführen sind, hatten wir hohe Erwartungen an das Audit – und sind begeistert! Vor allem das Benchmarking mit anderen führenden Unternehmen und der ausführliche Ergebnisreport, der gleichermaßen eine authentische Momentaufnahme ist, aber auch Handlungsanleitung bietet, haben uns wirklich überzeugt", freute sich Ute Becker, zuständig für das Recruiting bei der ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH, und ergänzte, dass "wir als Ergebnis hieraus noch zielgerichteter mit Recruiting-KPIs arbeiten und in Zukunft mit dem Management auf Karriere-Events noch präsenter sein möchten."
"ENGEL Automatisierungstechnik ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Top-Recruiting Top-Prozesse voraussetzt. Diese entwickeln Unternehmen gewöhnlich nicht über Nacht. Aber RExA kann dabei helfen, ungenutzte Potenziale schneller aufzudecken und die eigene Recruiting-Fitness messbar zu machen", so Matthias Olten, Leiter Auditierung & Zertifizierung bei Jobware.
***
ENGEL mit Stammsitz in Österreich setzt mit weltweit mehr als 6.500 Mitarbeitern, gemäß dem Motto „be the first“, neue Maßstäbe in der Kunststoffverarbeitung – bei Spritzgießmaschinen, Technologien als auch bei digitalen Lösungen. Spezialisiert auf die Automatisierung von Spritzgießprozessen entwickelt ENGEL Automatisierungstechnik in Hagen maßgeschneiderte Fertigungsanlagen für die Branchen Automobil, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation, Bau, Verpackung und Medizintechnik, Sport, Haushalts- und Spielwaren.
***
Das Recruiting-Excellence-Audit® der Jobbörse Jobware bewertet Recruiting-Prozesse anhand von hunderten Faktoren und deckt dabei fast immer schlummerndes Optimierungspotenzial auf. Die Analyse erfolgt nach wissenschaftlicher Methodik durch Professor Dr. Wolfgang Jäger (Hochschule RheinMain).
Matthias Olten: m.olten@jobware.de oder Tel. 05251/5401-2828 steht Unternehmen oder Pressevertretern, die mehr über die RExA-Methode erfahren möchten, gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.