Sie ist die erste Generation, die mit hochgradig vernetzten Endgeräten aufwächst. Ob intelligente Beleuchtungsmittel, cloudbasierte Sprachdienste, Haustierkamera oder Smartwatches: Elektronische Gadgets sind aus dem studentischen Alltag kaum wegzudenken.
So gaben die Studierenden in einer UniNow-Befragung (06/2024) an:
- 8% der Studierenden kaufen Gadgets im Wert von mehr als 1.000 Euro im Jahr,
- 12% für mehr als 500 EUR und weniger als 1.000 EUR im Jahr,
- 36% nehmen zwischen 100 und 500 Euro im Jahr in die Hand.
- 44% und damit die Minderheit gibt weniger als 100 Euro im Jahr für Gadgets aus.
Die Begeisterung der Generation Z für technische Gadgets zeigt eine veränderte Interaktion mit der Umwelt und bietet wertvolle Einblicke in ihre Prioritäten. Bei vielen dieser elektronischen Geräte handelt es sich um vernetzte Devices, die per Bluetooth oder Wi-Fi Haushaltsgeräte oder diverse Online-Dienste ansteuern. Diese vernetzten Geräte erleichtern die Kommunikation, unterstützen bei der Studien- und Jobplanung und sparen Zeit im Haushalt. Wer die Generation Z verstehen will, muss wohl häufiger auf ihre Gadgets schauen.
Über UniNow:
UniNow, Marktführer unter den deutschen Hochschul-Apps, geht dank des direkten Zugangs zum akademischen Nachwuchs diesen und anderen Fragen in den Themenfeldern Studium & Karriere gemeinsam mit der Jobbörse Jobware.de, der UniNow als Tochtergesellschaft verbunden ist, nach. Die App UniNow stellt wichtige studienrelevante Informationen wie Stundenpläne, Notenspiegel und E-Mails gebündelt auf einer TÜV-zertifizierten und datenschutzkonformen Plattform kostenfrei bereit. Über 500.000 Studierende nutzen diese bereits, Tendenz steigend.
Mittels UniNow wurden im Rahmen einer aktuellen Umfrage (06/2024) über eine halbe Studierende bundesweit bezüglich ihrer Einstellung befragt. Hierbei kamen 2.211 Antworten für die obige Fragestellung zustande. Aufgrund ihrer einzigartigen Reichweite unter Studierenden aller Fachrichtungen kann die Campus-App UniNow (www.uninow.de) ein umfassendes Stimmungsbild zeichnen.