Disponenten müssen im Telefongespräch mit Hilfesuchenden schnellst möglich qualitativ messbare Informationen zum Notfallgeschehen erhalten. Die neue Generation CELIOS® 7 unterstützt hierbei durch ein optimiertes Abfragesystem und navigiert den Disponenten intuitiv entlang eines strukturierten Abfragebaums. So öffnet sich bei der Notrufannahme eine spezielle Frageliste für einen Abfragedialog mit gezielten Fragen an den Hilfesuchenden. Die Animation und das Hervorheben wichtiger Fragen und Informationen verschaffen einen schnellen Überblick für den Disponenten. Je nach automatisch ermitteltem Einsatz- und Fahrzeugstichwort lässt sich hiermit die Alarmierung der erforderlichen Rettungskräfte und -mittel zeitnah und effizient durchführen.
Zudem können Disponenten rascher erste Hilfestellungen am Telefon geben und Handlungsanweisungen noch eindeutiger erteilen. Neben den textuellen Hinweisen bietet CELIOS® 7 die Einbindung von Grafiken, Videos und Internet- / Intranetseiten. Ein markantes Beispiel hierfür ist die Telefonreanimation, die den Anrufer Schritt für Schritt anleitet. Sämtliche erteilten oder an die Einsatzkräfte per Depesche oder Pager weitergeleiteten Hinweise dokumentiert CELIOS® 7 automatisch - ebenso die entlang des Abfragebaums ermittelten Einsatz- und Fahrzeugstichworte. Der gesamte Abfragebaum sowie alle Handlungsanweisungen, Hilfestellungen für den Disponenten und Informationen für das Einsatzpersonal lassen sich über eine webbasierte Datenpflege individuell durch den Nutzer pflegen. Dabei lässt sich die Abfragestrategie auch ohne Anbindung an das Leitsystem jederzeit überprüfen. Das spart Kosten und Zeit! Die neue Generation CELIOS® 7 schafft somit mehr Transparenz und Qualität im Einsatzalltag.
CELIOS® 7, das intelligente CKS-Einsatzmanagementsystem mit integriertem Objektmanagement, punktet mit zusätzlichen neuen Features für eine optimierte Notrufannahme. Zum Beispiel bietet die neue Einsatzorterfassung eine verbesserte, genauere Orts- und Postleitzahlsuche mit direktem Zugriff auch auf OpenStreetMap-Datenbestände per OSM-Plugin. Weitere neue Funktionen helfen rund um Einsatzbearbeitung, Disposition und transparente Datenpflege, die Arbeit von Disponenten noch effizienter zu gestalten. Hierzu zählen unter anderem: eine bedarfsgerechte, Typengruppen unterstützende Disposition moderner Multifunktionsfahrzeuge mit flexiblen Einsatzmittel-Rollen. Darüber hinaus kann die Beladung der Fahrzeuge optimiert in die AAO eingebracht und über das Fz-Tableau abgefragt werden. Fahrzeuge der Feuerwehren können sich in CELIOS® 7 per FMS-Status 3 in den Einsatz melden und somit die Übernahme des Einsatzes bestätigen. Außerdem lassen sich Krankentransporte über die integrierte routenbasierte Kalkulation der Einsatzdauer sicherer planen. Individuelles Festlegen von Alarmierungskriterien (etwa Zeit, Stichworte oder Alarmstufen) in CELIOS® 7 vereinfacht nicht zuletzt bei einer Alarmauslagerung oftmals den AAO-Aufbau und die Datenpflege.
Sie finden Tyco Integrated Fire & Security auf der INTERSCHUTZ-Messe in Halle 13 / Stand A 60
Tyco Expertenvortrag im Branchentreff "Vorbeugender Brandschutz" zum Thema:
"Sachwertschutz: Anlagentechnischer Brandschutz in Industriegebäuden"
Olaf Schilloks, Tyco Integrated Fire & Security
Halle 13/ Stand A 50
Mittwoch, 10.06.2015
15:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag, 11.06.2015
14:30 - 15:00 Uhr