Die PMRExpo 2021 bietet als europäische Leitmesse für sichere Kommunikation in diesem Jahr auf 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wieder eine umfassende Plattform zum Informations- und Meinungsaustausch. Die zu Johnson Controls gehörende CKS Systeme GmbH ist in Halle 10.2, Stand A4, präsent und hat dabei vier Themen besonders im Fokus:
- CELIOS 8
- CEUS Feuerwehr
- CEUS Rettungsdienst
- CKS Datawarehouse
Von Grund auf überarbeitet und erweitert, wird die bekannte Leitstellen-Software CELIOS in der aktuellen Version 8 vorgestellt. Innovationen gibt es hier unter anderem in den Bereichen Maßnahmenbearbeitung, Meldungs- und Statusübersicht, Webclient oder Schnittstellen. Individuell konfigurierbare und plattformübergreifende grafische Benutzeroberflächen erhöhen die Übersicht und ermöglichen reibungslose Disposition, selbst bei schwierigen und umfangreichen Einsätzen.
CEUS Feuerwehr
Die mobile Einsatzunterstützungs-Software CEUS ist nun auch in einer speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr abgestimmten Version erhältlich. CEUS Feuerwehr übernimmt in Echtzeit Alarminformationen aus der Leitstelle und ermöglicht eine umfassende Rückmeldung aus dem Einsatzleitfahrzeug, auch über mobile Endgeräte. CEUS Feuerwehr liefert umfassende Lage- und Objektpläne.
CEUS-Rettungsdienst
Die bekannte Software zur Datenerfassung im Rettungseinsatz wurde in Sachen Bedienungskomfort und Ergonomie noch einmal entscheidend verbessert. Die neu gestaltete, dialoggeführte Benutzeroberfläche erleichtert die Eingabe in die rund 400 Datenfelder. Nach Möglichkeit werden Ankreuzfelder eingesetzt, die von den Rettungskräften schnell und einfach mit Stift oder Finger ausgefüllt werden können. Übersichtliche Dashboards zeigen geplante und neu hinzugekommene Einsätze. Über funktionale Schnittstellen lässt sich CEUS Rettungsdienst an das Leitstellensystem CELIOS und das Abrechnungssystem CEVAS anbinden.
CKS Datawarehouse
Für jedes seiner Software-Module hat CKS ein entsprechendes Statistikmodul im Programm, das die Informationen aus der gemeinsamen Datenbasis CKS Datawarehouse auswertet und visualisiert. Die Ergebnisse stellen die BI-Module in übersichtlichen Dashboards dar, die sich mit zahlreichen Filterfunktionen individuell konfigurieren lassen. So kann man zum Beispiel auf Knopfdruck die Anzahl der Einsätze pro Fahrzeug abrufen oder klären, wie oft die zulässige Hilfsfrist im vergangenen Jahr überschritten wurde. BI bietet ein Bündel von Sekundärauswertungen, das keine Wünsche offenlässt.
„Wir freuen uns sehr, dass persönlicher Kundenkontakt im Rahmen eines fundierten 3G-Hygienekonzeptes wieder möglich ist“, erklärt Ingo Hofmann, Branch Manager bei CKS. „Am Stand können wir nun Face to Face zeigen, was in puncto Leitstellen-Software heute State of the Art ist und wo künftige Trends liegen. Wir bitten jeden Messebesucher einen verifizierten, digitalen Nachweis über seinen Test- oder Impfstatus mitzubringen.“