Jetzt kann auch die CKS Systeme GmbH ihren Firmensitz mit der begehrten Plakette schmücken. Unter der Dachmarke Tyco Integrated Fire & Security liefert CKS Systeme Einsatzleit- und Informationssysteme für Feuerwehren, Rettungsdienste, Katastrophenschutz und industrielle Sicherheitsorganisationen. Für die Verleihung ist vor allem die feuerwehrfreundliche Personalpolitik ausschlaggebend: Bei CKS Systeme ist es selbstverständlich, dass Mitarbeiter an Einsätzen und Ausbildungsmissionen teilnehmen können, ohne berufliche Nachteile befürchten zu müssen. Dies erfordert eine flexible Terminplanung, die der Arbeitgeber in vollem Umfang mittragen und bei seinen Kunden vertreten muss – wegen der hohen Marktanforderungen eine nicht immer leichte Aufgabe.
Bei CKS im Projekt- und Qualitätsmanagement arbeitet auch Ludger Schumann, der seit 1975 der Feuerwehr Meppen angehört und sich dort längst unentbehrlich gemacht hat. Aufgrund seiner kontinuierlichen Fortbildungen und seiner Erfahrung im Einsatz wurde er von seinen Feuerwehrkollegen zum Zugführer gewählt. „Hier entsteht eine echte Win-win-Situation“, erklärt Schumann, „mein Fachwissen im Bereich PC- und Netzwerktechnik kommt der Feuerwehr zugute; im Gegenzug kann ich wertvolle Praxiserfahrungen mitnehmen, die wieder in die Produktentwicklung bei CKS Systeme mit einfließen.“
Für Heinz Hagengers, im Management der CKS Systeme tätig, ist es selbstverständlich, seine Mitarbeiter für Einsatz- oder Ausbildungsdienste freizustellen – auch wenn das im Tagesgeschäft nicht immer einfach ist. „Damit können wir einen Beitrag dazu leisten, die Einsatzbereitschaft im Land Niedersachsen aufrecht zu erhalten“, sagt Hagengers, „und wir erfahren aus erster Hand, was unsere Kunden wirklich brauchen.“