Die so genannte "gläserne Decke" zur Führungsetage zu durchbrechen, ist für Frauen nach wie vor nicht leicht: Zwar stieg der Anteil weiblicher Aufsichtsräte der 160 Dax-Unternehmen in den letzten drei Jahren von zehn auf 17,21) Prozent; die Anzahl der Frauen in den Vorständen verdoppelte sich auf sechs Prozent1. Aber nicht genug: Per Gesetz soll es ab 2016 für mitbestimmungspflichtige und börsennotierte Unternehmen in Deutschland verpflichtend sein: Mindestens 30 Prozent der Aufsichtsratsposten müssen dann von Frauen besetzt werden2).
Starke Frauen im Netzwerk - sich gemeinsam unterstützen
"Tyco, als weltweit größtes ausschließlich auf Sicherheit und Brandschutz spezialisiertes Unternehmen, hat sich, unabhängig von geforderten Quoten, die Förderung von Mitarbeitern zur Pflicht gemacht", erklärt Werner Kühn, General Manager & Managing Director Tyco Integrated Fire & Security Germany. "Diversity und Inclusion, die Vielfalt und das Einbeziehen von Mitarbeitern und deren Potenzial in unternehmerische Prozesse, ist ein entscheidender strategischer Faktor für unseren gemeinsamen Erfolg. Hierzu zählt auch die aktive Förderung von Frauen in unserem Unternehmen. Denn nur der richtige Mix zwischen Männern und Frauen, zwischen jungen und erfahrenen Mitarbeitern, ermöglicht einen wertvollen Wissenstransfer und führt zu innovativen Ideen und zu mehr Motivation. Unsere Initiative Women's Growth Network soll Frauen in ihrer Tätigkeit ermutigen, engagiert ihre Ziele zu verfolgen und im Unternehmen Verantwortung bis hin zu Spitzenpositionen zu übernehmen. Mit Blick auf den Fachkräftemangel profitieren wir somit davon, Potenziale frühzeitig zu erkennen und Führungsnachwuchs gezielt weiterzuentwickeln. Unser weltweit internes Frauennetzwerk schafft hierzu die nötigen Rahmenbedingungen für mehr Chancengleichheit."
Tyco Women's Growth Network
Im Mittelpunkt des WGN-Tags in Ratingen stand zum Beispiel die aktive Reflexion über eigene, typische Verhaltensmuster und Hemmschwellen im Berufsleben. Workshops, organisiert und moderiert von weiblichen Führungskräften bei Tyco Deutschland, beispielsweise zu Themen wie "Was würdest Du tun, wenn Du Dich nur trauen würdest?" und die "Sprachfalle" halfen den Teilnehmerinnen, sich ihrer eigenen Potenziale noch bewusster zu werden, und ermutigten, vermeintliche Hürden zu überspringen. Teilnehmerinnen wie Bianca Maciohsek, Assistentin der Geschäftsführung bei Tyco Integrated Fire & Security, bestätigen: "Für mich war dieser Tag ein Impulsgeber und großartiger Motivationsschub, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen." Fatima Fagrach, Procurement Coordinator resümiert: "Gute Gelegenheit sein Verhalten zu reflektieren und für die Zukunft sein Potenzial auszuschöpfen!" Und: Jasmin Sandresser, Accounts Payable Associate zieht Bilanz: "Ein toller Tag, mit vielen starken Frauen." Außerdem dokumentierten die Teilnehmerinnen, ausgewählte Tyco Mitarbeiterinnen aus ganz Deutschland, ihre persönlichen Aktionen und Pläne für das Netzwerk: von Sprachkursen bis hin zu Workshops für Tyco Berufseinsteigerinnen. Ferner rundeten eine interaktive Produktschulung rund um die Tyco Technologien sowie eine Business Style Beratung den Tag ab.
Der Aktionstag reiht sich ein unter den zahlreichen interaktiven Veranstaltungen, die weltweit im Rahmen des Tyco Women's Growth Network stattfinden. Außerdem bietet das Netzwerk WGN 2.0 auch online die Gelegenheit zum weiteren Dialog und internationalen Networking.
Quelle:
1 http://www.zeit.de/...
2 http://www.bmfsfj.de/...