Folgende Referenten, Vorträge und Themen stehen auf der Agenda:
Konzeption und Planung von Videosystemen - Was können moderne Systeme leisten?
Klaus Behling und Jörg Schulz, beide Security Consultants bei der Von zur Mühlen'sche GmbH, BdSI, unterstreichen die Bedeutung der Videotechnik heute als Teil von ganzheitlichen Sicherheitskonzepten - entlang definierter Risiken, Schutzziele und Maßnahmen. Gleichzeitig verdeutlichen sie, welche Planungs- und Ausschreibungsfehler häufig auftreten, und zeigen entsprechende Lösungswege.
Zutrittskontrolle trifft Einbruchmeldetechnik - Checkliste für die Integration in die Gebäudetechnik
Volker Kraiss, Security Consultant, Kraiss & Wilke Security Consult, skizziert, welche Regelwerke für die Planung und den Einbau von Zutritts- und Einbruchmeldeanlagen relevant sind. Zudem erläutert er, worauf es bei hochkomplexen Sicherheitsplanungen in Verbindung mit Türen ankommt. Im Mittelpunkt steht hier die zukunftssichere Planung von Türen als multifunktionelles Bauteil, und damit ein effizientes, gewerkeübergreifendes Tür-Engineering.
Videoüberwachung und Datenschutz: arbeits- und datenschutzrechtliche Vorschriften für die Planung und Umsetzung von Objekten
Dr. Gerd Hagena, Rechtsanwalt & Senior Corporate Counsel, Tyco Integrated Fire & Security, geht der Frage nach, welche Relevanz das Thema Datenschutzbestimmungen für Planer bei der Planung von Videoüberwachungsanlagen hat. Anhand von Fallbeispielen verdeutlicht er die Problematik und rechtliche Hintergründe. Mit Checklisten und Lösungen zu Praxisfällen bietet er hilfreiche Tipps für den Fachplaner.
Innovativer Brandschutz goes IP: neue Wege der IP-basierten Übertragung in der Brandmeldetechnik nutzen
Dipl.-Ing. Cemalettin Demirel, Geschäftsführer BPK Fire Safety Consultants GmbH & Co.KG., referiert zum Thema Integrierte Brandschutzlösungen. Hierzu schlägt er einen Bogen von der Integration und Steuerung von Sicherheitssystemen in der Brandschutzplanung, der Verknüpfung von Brandmeldeanlagen und der Gebäudeleittechnik bis hin zu Branddetektion und -meldung, stationären Löschanlagen und Objektschutzsystemen.
Mobile Löschsysteme - Die neuen Arbeitsstättenregeln
Ein besonderes Highlight bietet die Auftaktveranstaltung in Mannheim: Die Teilnehmer haben zusätzlich die Möglichkeit, sich rund um das Thema neue Arbeitsstättenregeln (ASR) und vorbeugender Brandschutz kostenlos fortzubilden. Michael Becker, Schulungsleiter des Versuchs- und Löschzentrums von Tyco Integrated Fire & Security in Ladenburg, gibt hierzu einen umfassenden Überblick. Dabei geht er insbesondere auf die Belange der ASR 2.2 "Maßnahmen gegen Brände" ein. Fragen, etwa zum Einsatz tragbarer Feuerlöscher, Wandhydranten und fahrbarer Löschsysteme, bis hin zu automatischen Brandmeldeanlagen und stationären Löschsystemen werden erörtert.
Somit bieten die Tyco Planertage neben der Möglichkeit zum Networking und Expertendialog wieder ein vielfältiges Informations- und Fortbildungsangebot.
Die Termine, Veranstaltungsorte, Programmübersicht sowie die Möglichkeit zur kurzfristigen Anmeldung zu den Tyco Planertagen 2015 können unter http://planertage.tyco.de/ abgerufen werden.
Die Veranstaltungsorte und Termine im Überblick:
Tyco Planertage 2015 Veranstaltungskalender
10.03.2015 - Mannheim, Restaurant Lindbergh, Flughafen Mannheim
12.03.2015 - München, Verwaltungszentrum der Stadtsparkasse
24.03.2015 - Hamburg, Emporio
31.03.2015 - Leipzig, Zoo
06.05.2015 - Leverkusen, Lindner Hotel Bayarena