"Videoüberwachung dient vor allem der Prävention und Vermeidung von Straftaten. Gewalttätige Übergriffe auf das Personal, Vandalismus, aber auch Einbrüche und Diebstähle - in Klinik- und Pflegeeinrichtungen gibt es vielfältige Sicherheitsrisiken", erklärt Ines Pettigrew, Marketing and Business Development Director bei Tyco Integrated Fire & Security Germany. "Zudem ermöglicht integrierte Videotechnik ein wirksames Frühwarnsystem bei Gefahren - insbesondere im Verbund mit Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Zutrittskontroll- und Personenschutzsystemen. Videogestützte Echtzeitlokalisierung, die Identifizierung von Personen und Objekten sowie Alarmverifizierung helfen, Sicherheitsereignisse schneller zu erkennen und zu reagieren. Wir haben unsere skalierbaren Video-Lösungspakete konsequent darauf ausgerichtet, öffentliche und besonders sensible Gebäudezonen gezielt zu schützen und ein sicheres Arbeits- und Pflegeumfeld zu schaffen."
Die neuen maßgeschneiderten Video-Lösungspakete EVENT-IP04, EVENT-IP08, EVENT-IP16 und HYBR08 eignen sich zum Beispiel für folgende Einsatzbereiche:
- Im Empfangsbereich: EVENT-IP04 dient beispielsweise zum Schutz vor dem Zutritt unbefugter Personen, Vandalismus oder dem Aufbruch von Telefon- und Parkscheinautomaten.
- Im Ambulanzbereich: EVENT-IP08 eignet sich unter anderem zum Monitoring überwachungspflichtiger Patienten, aber auch zum Schutz vor Vandalismus im Eingangs- / Wartebereich sowie zur Diebstahlsprävention bei hochwertigem klinischen Inventar.
- In der Gebäudesicherung: EVENT-IP16 schafft zum Beispiel ein gesichertes Umfeld in sensiblen Gebäudebereichen, etwa RTW-Anfahrten, Zugängen oder Tagesambulanzen am Wochenende und in der Nacht.
- Auf- und Nachrüstung von Videosystemen: HYBR08 reduziert auch den Umrüstungs- und Investitionsaufwand durch Integration bestehender analoger Videosysteme in Tyco Hybrid-Lösungen.
"Mit unseren Healthcare Video Bundles liefern wir hochwertige Videobilder in HD- oder Full-HD-Qualität, die den Überblick über sicherheitsrelevante Ereignisse verbessern. So lassen sich Patienten, Personal und Investitionsgüter noch zuverlässiger schützen und die Betriebskontinuität sichern", so Ines Pettigrew. Tyco, als führender Technologie- und Lösungsanbieter rund um Sicherheit und Brandschutz, unterstützt zudem die nahtlose Integration moderner Videoüberwachung in bestehende Systemlandschaften. Mit der offenen Physical Security Information Management-Plattform Tyco Integrated Systems Manger (TISM) lassen sich zum Beispiel sämtliche vernetzte Sicherheitssysteme - von der Zutrittskontrolle bis zur Brand- und Einbruchmeldeanlage - zusammenführen und zentral managen. Damit profitieren Betreiber im Rahmen eines ganzheitlichen Sicherheitskonzepts nachhaltig von Transparenz und Betriebseffizienz im Klinik- und Pflegealltag. Als kompetenter Partner mit langjähriger Expertise rund um sichere Pflegekommunikations-, Brandschutz- und Sicherheitssysteme im Gesundheitswesen betreut Tyco dazu ganzheitlich: von der Planung bis zum Life Cycle Management.