Zum System: Für Disponenten und Mitarbeiter in Leitstellen bietet Tyco mit dem Einsatz-, Gefahren- und Objektmanagementsystem CELIOS eine skalierbare, übergreifende und intuitive Informations- und Kommunikationsplattform, die sich problemlos mit externen Systemen und Leitstellen vernetzen lässt. Eine Anbindung an das BOS Digitalfunksystem TETRA ist gewährleistet. Mit Blick auf die Anforderungen des modernen Rettungswesens werden mit der Software nahezu alle Einsatzszenarien abgedeckt: von der anfänglichen Notrufaufnahme über die Hilfsmittel- und Fahrzeugdisposition, Alarmierung und Einsatzverfolgung bis zum Abschlussbericht. Weitere Systemfunktionen wie digitale Landkarten, Objektpläne oder Fahrzeugtableaus weisen den Leitstellendisponent auf wichtige Informationen für die Einsatzabwicklung hin. Hinzu kommen umfangreiche Auskunfts- und Einsatzunterstützungs-funktionen sowie Peripherie-Anbindungen, etwa eine Fahrzeugortung per GPS.
"Wir freuen uns, dass wir die DASA unterstützen können", so Ingo Hofmann. "Natürlich hoffen wir, dass wir durch unsere Lösung möglichst vielen Besuchern den automatisierten Prozessablauf einer modernen Leitstelle näher bringen und aufzeigen können, wie moderne Technologien die Arbeit im Rettungswesen vereinfachen. Nicht zuletzt erfährt das Publikum dabei auch etwas über die vielfältigen Lösungen von Tyco als weltweit führendem, ausschließlich auf Brandschutz und Sicherheit spezialisiertem Unternehmen."
DASA: Da macht Staunen Sinn!
Die DASA, Dortmund, ist Deutschlands größte Arbeitswelt Ausstellung. Auf 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden in zwölf Ausstellungseinheiten Arbeitswelten von gestern, heute und morgen eindrucksvoll präsentiert. Als ständige bildungsaktive Einrichtung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) informiert die DASA über die Arbeitswelt, ihren Stellenwert für Individuum und Gesellschaft sowie über die Bedeutung menschengerechter Gestaltung der Arbeit. (Foto:DASA)
Weitere Informationen zur DASA und der Ausstellung unter www.dasa-dortmund.de.
Über die Unternehmensgruppe Tyco in Deutschland
Tyco Integrated Fire & Security ist ein Geschäftsbereich von Tyco International (NYSE: TYC). Tyco versorgt als weltweit größtes Unternehmen, das ausschließlich auf Brandschutz und Sicherheit spezialisiert ist, über drei Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Mit einem Jahresumsatz von mehr als zehn Milliarden US-Dollar beschäftigt das Unternehmen über 69.000 Angestellte an über 1.000 Standorten in mehr als 50 Ländern. Lösungen von Tyco kommen weltweit in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz, darunter die Bereiche Banken und Finanzdienstleistungen, Öl und Gas, maritime Industrie, Verwaltung und Behörden, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Haussicherheit, Transport und Logistik sowie Handel und Industrie.
In Deutschland werden die die Geschäftsfelder Sicherheit und Brandschutz unter der einheitlichen Dachmarke "Tyco Integrated Fire & Security" gebündelt. Mit seinen Tochtergesellschaften ADT Deutschland, TOTAL WALTHER, ADT Sensormatic, ADT Service-Center, CKS Systeme und TOTAL Feuerschutz bietet das Unternehmen eine umfassende Sicherheitsexpertise aus einer Hand und konzipiert, installiert und betreut integrierte Brandschutz- und Sicherheitssysteme für Wirtschaft, Industrie und Behörden sowie Privathaushalte. Tyco schützt Personen, Gegenstände und Gebäude durch ein ganzheitliches Lösungsportfolio, das sich von Einbruch- und Brandmeldesystemen, integrierten Sicherheitslösungen und Überwachung (VdS- und TÜV Service tested-zertifizierte Notruf- und Service-Leitstelle) über elektronische Warensicherung, Radiofrequenz-Identifikation (RFID), Videoüberwachung und Zutrittskontrolle bis hin zu mobilen und stationären Brandschutzlösungen erstreckt. Weitere Informationen finden Sie unter www.tyco.de