In Halle 10.2, an Stand A6 der PMRExpo dreht sich drei Tage lang alles darum, Prozesse und Arbeitsabläufe für eine sichere digitale Kommunikation effektiver und nachhaltiger zu gestalten. Bei Johnson Controls schließt das vernetzte Gebäudesicherheitssysteme und Leitstellensoftware ein. „Für die Fachbesucher der Messe haben wir ein umfangreiches Portfolio im Gepäck“, kündigt Jörg Keßler, General Manager Deutschland bei Johnson Controls, an. „Neben den intelligenten Softwarelösungen CELIOS, CEVAS und CKS Datawarehouse präsentieren wir in Köln beispielsweise erstmalig unser neues CEUS Alarmdisplay Web der Öffentlichkeit.“
Ein weiteres Messe-Highlight von Johnson Controls sind die neusten Entwicklungen der Plattform TISM, die eine vollständige und zuverlässige Integration der gesamten Gebäudesicherheits- und Kommunikationstechnik in einer zentralen Softwareplattform ermöglicht. Dadurch werden Gebäude und Umgebungen einmal mehr sicherer – und das auf effiziente Weise.
Der PMRExpo Messestand von Johnson Controls im Detail:
1. Intelligente Softwarelösungen für Rettungsdienst, Feuerwehr und Co
/ Einsatzleitsystem CELIOS
Von der Annahme eines Einsatzes bis hin zu dessen Verwaltung: Das Einsatz- und Gefahrenmanagementsystem CELIOS von CKS Systeme unterstützt die Leitstellen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei seit vielen Jahren. Johnson Controls zeigt in Köln seine Software-Innovationen unter anderem für die Bereiche Meldungs- und Statusübersicht, Maßnahmenbearbeitung sowie Webclient und Schnittstellen.
/ CEVAS Feuerwehr
Das CEVAS Feuerwehr System eignet sich speziell für die Berichterfassung und Statistik von Feuerwehreinsätzen. Es unterstützt Leitstellen dabei, ihr Berichtswesen zu optimieren und die Qualität zu sichern – zum Beispiel indem es die Erstellung von Statistiken und Dokumentationen automatisiert und stark vereinfacht. So nutzt es Daten aus dem Leitstellensystem CELIOS, erstellt eigenständig Berichte auch mit Bildanhängen und beinhaltet eine umfassende Stammdatenverwaltung. Ebenso unterstützt CEVAS Feuerwehr Leitstellen bei der Einsatzabrechnung.
/ Statistikmodul CKS Datawarehouse
Die Datenbank CKS Datawarehouse erweitert CELIOS, CEVAS Feuerwehr und CEUS für eine noch effizientere Einsatzplanung, indem sie alle relevanten Daten auf interaktiven Dashboards übersichtlich bereitstellt und Einsatzkräfte so dabei unterstützt, noch schneller und datenbasiert gute Entscheidungen zu treffen.
/ CEUS Alarmdisplay Web
Aktuell laufende Einsätze der Leitstelle stellt das neue CEUS Alarmdisplay Web nun auf einer modernen Oberfläche im Browser dar – unabhängig von Betriebssystemen und ohne umfangreiche Installation. Über die Alarmansicht des Add-Ons sehen die Verantwortlichen nicht nur den jeweiligen Status ihrer Fahrzeuge, sondern auch die wichtigsten Einsatzparameter. Ebenfalls wird ihnen der Einsatzort in einem Satellitenbild oder als klassische Karte angezeigt. Im Ruhezustand bietet die Wachanzeige zusätzliche Informationen wie eine Wetterkarte oder einen Live-TV-Stream.
2. Vernetzte Sicherheits-, Gebäude- und Kommunikationstechnik
/ Sicherheitsplattform TISM
Mit dem Tyco Integrated System Manager (TISM) bietet Johnson Controls eine unabhängige und bedienerfreundliche Lösung für die Integration von Sicherheitssystemen in einer zentralen Softwareplattform. Indem er die Ereignisse, Daten und Informationen angebundener Sicherheitssysteme etwa für Video-, Zutritts- oder Einbruchmeldeanlagen sammelt, protokolliert und visualisiert, ermöglicht es TISM seinen Nutzern, Situationen besser und schneller zu identifizieren und zu analysieren – und dadurch deutlich effizienter zu werden. Ob Leitstellen oder Gebäude ganz anderer Art: Zusätzlich entlasten Maßnahmenpläne sowie automatisch im Hintergrund ablaufende Routinen die Anwender und sorgen dafür, dass die Sicherheits- und Gebäudemanagementsysteme reibungslos laufen.
Johnson Controls finden Sie in Halle 10.2 an Stand A6. Mehr Informationen gibt es auch auf der Internetseite unter www.johnsoncontrols.de.